AA

1.312 Jugendliche als Babysitter vermittelt

Die Babysitter bieten Eltern und Kindern eine willkommene Abwechslung.
Die Babysitter bieten Eltern und Kindern eine willkommene Abwechslung. ©Vorarlberger Familienverband
Die Frau Holle Babysittervermittlung des Familienverbandes ist ein landesweiter Dienst, welcher Eltern stundenweises Babysitting durch Jugendliche aus ihrer lokalen Umgebung bietet.

Im Jahr 2019 konnten 1.312 Babysitter für 2.427 Familien 66.643 Stunden leisten. Außerdem waren im letzten Jahr auch 16 männliche Babysitter im Einsatz.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Frau Holle" passt auf

Die jungen Babysitter (14-21 Jahre) werden von den ehrenamtlichen „Frau Holles“ unterstützt. Sie vermitteln jeder Familie den passenden Babysitter, schützen die Jugendlichen aber auch vor überhöhten Ansprüchen. Derzeit sind 27 „Frau Holles“ für 59 Gemeinden und Städte im Einsatz. Die Frau Holle Babysittervermittlung ist somit in fast zwei Drittel aller Gemeinden Vorarlbergs tätig.

Kurse für Babysitter

In Zusammenarbeit mit den Referenten des „Känguruh-Teams“ realisierten die „Frau Holles“ letztes Jahr 18 Babysitterkurse, welche die Teilnehmer auch zur Tätigkeit als Au-Pair befähigen. Die Jugendlichen können sich mit Babysitting einen Stundenlohn von 4,50 bis 8 Euro dazu verdienen und gehen gleichzeitig einer sinnvollen Freizeittätigkeit nach. Viele Babysitter sind besonders wertvoll für ihre Region, beispielsweise durch ihren Einsatz für Urlaubsgäste oder Festspielbesucher.

Die Frau Holle Babysittervermittlung ist ein Service des Vorarlberger Familienverbandes zur Förderung eines familienfreundlichen Landes Vorarlberg. Weitere Infos unter www.familie.or.at/babysitting.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 1.312 Jugendliche als Babysitter vermittelt