AA

„Wir möchten Lust auf Politik machen“

Das Buch „Wollen täten´s schon dürfen“ sei eine menschenfreundliche, aber kritische Publikation, so Herausgeber Martin. „Es bezieht Stellung und soll aufwecken.

Von EU-Kommissar Franz Fischler bis zu den Schriftstellern Michael Köhlmeier und Peter Turrini reicht der Reigen, den Autor und EU-Parlamentarier Dr. Hans-Peter Martin im am Mittwoch erschienen Buch „Wie Politik in Österreich gemacht wird“ zu Wort kommen lässt.

Unter den 25 Autor(inn)en ist als einzige Tageszeitungsjournalistin die stellvertretende „VN“-Chefredakteurin Marianne Mathis mit dabei. Sie beschreibt ihre Erfahrungen: „Umwelt und Politik widersprechen einander“.

Erfahrungswissen

Das Buch mit dem Titel „Wollen täten´s schon dürfen“ sei eine menschenfreundliche, aber kritische Publikation, so Herausgeber Martin gestern in Wien. „Es bezieht Stellung und soll aufwecken. Wir verstehen Politik als Einmischung“.

Politikwissenschafter Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka: Er habe viel mit Jugendlichen zu tun und es sei ihm ein Anliegen, „Erfahrungs- statt Scheinwissen zu vermitteln“. Die Jugend habe falsche Bilder von der Politik im Kopf. „Wir möchten dennoch Lust auf Politik machen, und die Wirklichkeit der Politik aus dem Nebel herausholen. Das Jugendbuch empfiehlt sich übrigens auch für Erwachsene und dürfte sich zum Bestseller entwickeln. Es gibt bereits mehr Vorbestellungen als bei Martins „Globalisierungsfalle“. Willi Resetarits als Kurt Ostbahn wünscht sich „mündige Bürger, die nicht nur nörgeln, sondern sich aktiv einmischen“. Insgesamt sei das Buch eine „politische Landvermessung“.

Gerade bei der Jugend sei zwischen Politiker-Verdrossenheit und Politik-Verdrossenheit zu unterscheiden. Vorarlberg ist in der Autorenschaft stark vertreten: Neben Mathis mit Michael Köhlmeier und dem Herausgeber Hans-Peter Martin. Die zweite Auflage wird der verunglückten Köhlmeier-Tocher Paula gewidmet werden.

Samstag nur bei „Das Buch“: 100 signierte Exemplare der Vorarlberger Autoren Martin, Köhlmeier und Mathis. Vorbestellungen Tel. 05572 29570 oder im Internet www.das-buch.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • „Wir möchten Lust auf Politik machen“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.