AA

„Wir lieben das Leben“

Am 12. Mai 2003 wird die Fotowanderausstellung „Wir lieben das Leben“ zum ersten Mal gezeigt. Der Auftakt findet im Landhaus in Bregenz statt.

45 schwarz-weiß Fotografien von Nikolaus Walter und Ausschnitte aus rund 200 Interviews mit Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die von der Caritas Vorarlberg betreut werden, zeigen authentische Wege des Paradigmenwechsels bezüglich Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft.

Walter joggt gerne, weil er da fit ist und Muskeln bekommt. Christoph träumt von Zigaretten, Leberkäs und einer Colabüchse, während Renate und Helmut einfach gerne zusammen sind. Verschiedene Fotos und Aussagen von Menschen mit Behinderung zeigen dem Betrachter die Vielfältigkeit der fotografierten Menschen und sollen helfen, dass wir Menschen mit Behinderung nicht als etwas anderes, sondern als Ganzes, Normales sehen. Denn gerade weil wir alle Einzigartig sind, besteht die Normalität darin, anders zu sein.

Wege zum Wandel
Für uns heute besteht die Herausforderung darin, anzuerkennen, dass sich die „Unantastbarkeit behinderten Lebens“ nicht allein rational begründen lässt, sondern dass die Bestimmung jedes Mitmenschen – auch wenn wir ihn als „schwer(st) behindert“ bezeichnen – jene ist, seine einmalige Ganzheit zur Entfaltung zu bringen. Es geht grundsätzlich um die Anerkennung der Vielfalt als Wert und nicht als defekt.
„Wir lieben das Leben“ ist der Titel der Ausstellung und soll darüber Auskunft geben, dass das was „Lebenswert ist“ beziehungsweise „glücklich macht“ in jedem Menschen, egal ob gesund oder behindert, gleich viel steckt.
45 sehenswerte schwarz-weiß Fotos und eben so viele Aussagen von Menschen mit Behinderungen zeigen authentisch positive Realitäten und Visionen auf und regen teils zum schmunzeln, teils zum nachdenken an.
Es ist eigentlich nur blöd, dass Dietmar nicht lesen kann, weil er würde schon gerne wissen, was in der Zeitung über ihn steht.

Die Wanderausstellung „Wir lieben das Leben“ der Caritas Vorarlberg wurde durch die Finanzierung aus Mitteln des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen ermöglicht und ist 2003 an folgenden Orten zu besuchen:

12.-23 Mai 2003 Landhaus Bregenz
2.-13. Juni 2003 Gemeindeamt Schruns
30.6.-4.7.2003 Volksschule St. Gallenkirch/Hauptschule Gortipohl
9.-26. Juli 2003 Messepark Dornbirn
1.-15. Sept. 2003 Landeskrankenhaus Feldkirch
6.-24. Okt. 2003 Landeskrankenhaus Rankweil
13.-24. Nov. 2003 Pfarrkirche Göfis
27.10.-12.11.2003 Rathaus Bludenz
1.-19. Dez. 2003 Volksschule Schlins

Rückfragehinweis: Margit Brunner, Bereichsleiterin für Menschen mit Behinderung, Email: margit.brunner@caritas.at oder Tel. 05552/68063-1.

Quelle: Caritas Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • „Wir lieben das Leben“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.