AA

„Kein Antrag auf Ausweitung“

Widersprüchliche Aussagen gibt es über den zukünftigen Betrieb des Heliports von Christian Schenk in Gisingen.

Der SPÖ-Stadtparteivorsitzende Gerhard Kilga hatte in einem Gespräch mit den „VN“ davon gesprochen hatte, dass ab 1. April 2003 ein abgeänderter Bescheid der Luftfahrbehörde gelte, der im kommenden Jahr 3200 Hubschrauberflüge, also viermal so viel wie bisher, möglich mache.

Die Stadt weist nun darauf hin, dass der Betrieb des Heliports über einen Bewilligungsbescheid vom Oktober 2001 geregelt sei, der maximal fünf Flüge pro Tag über das Wohngebiet zulasse. Und: Ein Antrag auf Ausweitung des Flugverkehrs liege weder beim Land noch bei der Bezirkshauptmannschaft vor.

Bürgermeister Wilfried Berchtold dazu: „Sofern ein Antrag auf Ausweitung eingebracht werden sollte, wird die Stadt eine entsprechende Stellungnahme beim Land beziehungsweise bei der Bewilligungsbehörde dazu abgeben.“ Diese geschehe mittels Stadtratsbeschluss. In der Liechtensteiner Zeitung „Wirtschaft regional“ vom 25. Juli 2003 hatte Schenk freilich angekündigt, dass „wir die zivilen Bedarfsflüge“ (am Heliport Gisingen) „massiv ausbauen.“

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • „Kein Antrag auf Ausweitung“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.