AA

„Krut und Räba“ am Dornbirner Marktplatz

Am Samstag, 18.Oktober von 9 – 12.30 geht es am Dornbirner Marktplatz beim Thema „Krut und Räba“ wieder rund. Da werden Kraut und Rüben auf traditionelle Weise eingehobelt und können so gleich mitgenommen werden, um sie für den Winter zu konservieren.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird auch heuer wieder ein Schwerpunkt rund um’s Sauerkraut geboten. Im Rahmen des Dornbirner Herbstes zeigt das Team von „Gertrud’s Garten“ wie „Räba“ (Steckrüben) und Weisskraut eingehobelt werden, um diese zu Hause dann milchsauer vergären zu lassen. Sauerkraut-Liebhaber können ihren eigenen Gärtopf mitbringen und sich gleich Kraut oder Rüben hineinhobeln lassen. Für alle, die noch keine „Krutstanda“ besitzen, bietet die Baywa Lauterach direkt am Marktplatz Gärtöpfe in verschiedenen Größen an. Ungeduldige können auch bereits Vergorenes vom Kraut und von der Rübe mitnehmen. Natürlich sorgen unsere Ländle Bura auch für das leibliche Wohl. Passend zum Thema gibt es beim Bewirtungsstand des „Bluamahof“ Schweinsbraten und Bratwürste mit Sauerkraut oder sauren Rüben. Da ist sicher für jeden etwas dabei.

Türggobrätscha

Beim traditionellen „Türggobrätscha“ am 25. Oktober werden Maiskolben geschält und zum Trocknen aufgehängt. „Vorbrätscher“ zeigen, wie früher der Mais nach der Ernte geschält und vorbereitet wurde. Türggo (Mais) aus dem eigenen Acker war neben den Kartoffeln lange das bedeutendste Grundnahrungsmittel im Rheintal. Alle Marktbesucher und Interessierten sind eingeladen, beim Maisschälen mitzumachen. Zur Stärkung für die Marktbesucher wird Riebel mit Kaffee angeboten.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • „Krut und Räba“ am Dornbirner Marktplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen