AA

“25 Peaces“ heißen Fluggäste willkommen

© Manuel Gorkiewicz
© Manuel Gorkiewicz
Mit einem groß dimensionierten Kunstprojekt werden seit Mittwoch Fluggäste in Wien-Schwechat willkommen geheißen. Die Fassade des Parkhauses 3 wurde mit einem in Blau gehaltenen Motiv verhängt.

Im Rahmen der Projektserie “25 Peaces“ hat der Künstler Peter Kogler die Fassade des Parkhauses 3 mit einem in Blau gehaltenen Motiv verhängt. Auch das VIP-Center des Flughafens wurde beim „peace beflügelt“ künstlerisch umgestaltet, hieß es in einer Aussendung.

Angesichts des EU-Ratsvorsitzes Österreichs habe sich die Frequenz der Besucher aus bestehenden oder potenziellen Mitgliedsländern „sprunghaft multipliziert“. Diese und auch die weiteren Fluggäste sollen bei ihrer Ankunft einem „neuen aufgeschlossenen Österreich“ begegnen, das „mutig an seine Tradition anschließt und Europa auch künstlerisch auf Augenhöhe begegnet“. Das Parkhaus werde „durch eine neue Haut, die sich über alle fünf Stockwerke zieht, temporär in den Rang eines künstlerischen Objektes erhoben“. Es soll „eindrücklich den Stellenwert von Kunst im öffentlichen Raum demokratisch definieren.“

Die Projektreihe “25 Peaces“ entstand auf Initiative von Graz 2003-Gestalter Wolfgang Lorenz und Bundestheater-Holding-Chef Georg Springer. Sie war im Vorjahr vor allem mit öffentlichen Aktionen in Erscheinung getreten, etwa durch die Markierung der einstigen Besatzungszonen und die Verhüllung von Denkmälern, um Kriegsende und Besatzungszeit für Nicht-Zeitzeugen erlebbar zu machen. Für besondere Aufregung sorgten Plakate europäischer Künstler.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • “25 Peaces“ heißen Fluggäste willkommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen