AA

„ZiB“-Präsentator Heinke: Die Stimme der Lipizzaner

&copy APA
&copy APA
Der prominente „Zeit im Bild“-Präsentator Hans Georg Heinke leiht den Lipizzanern in Zukunft seine Stimme: Ab 7. März wird er Gala-Vorstellungen in der Spanischen Hofreitschule moderieren.

„Das ist für mich eine tolle Sache und eine große Herausforderung“, versicherte Heinke im Gespräch mit der APA. Er ist laut eigenen Angaben selbst begeisterter Reiter und Pferdebesitzer und möchte den Besuchern die Schönheit des Gezeigten nahe bringen.

Hans Georg Heinke wird live moderieren – und zwar, so ist derzeit geplant, bei zehn Vorführungen im Jahr 2004. „Ich werde in den Pausen zwischen den einzelnen Darbietungen in die Arena kommen und zunächst in Deutsch Erläuterungen geben“, so Heinke. Dass später auch andere Sprachen dazukommen sei nicht auszuschließen. Das Problem sei jedoch, dass zwischen den einzelnen Vorführungs-Teilen nur wenig Zeit zur Verfügung stehe.

Wissenswertes für Laien

Den Text habe er gemeinsam mit dem Chef der Hofreitschule, Werner Pohl, und den Bereitern erarbeitet. Hilfreich sollen die Anmerkungen vor allem für Laien sein: „Ich will nicht für die Experten moderieren, denen kann ich ohnehin nichts neues erzählen.“

Und so werden die Besucher erfahren, was es mit Figuren wie „Levade“ (Stand auf den Hinterbeinen) oder „Courbette“ (Sprung auf den Hinterbeinen) auf sich hat, warum nur Hengste zum Einsatz kommen (die Figuren gehören zu ihrem Bewegungsrepertoire in der Herde) und wie die Pferde die Übungen lernen. Auch über die historischen Räumlichkeiten der Hofreitschule werden die Gäste informiert.

Die Moderation bei Gala-Auftritten gibt es heuer zum ersten Mal. Weiterhin keine Erläuterungen gibt es beim öffentlichen Training für die Pferde, der so genannten Morgenarbeit.

Kartenreservierungen für die Gala-Vorstellungen sind bereits möglich, und zwar im Internet unter www.spanische-reitschule.com. Das Spektrum der Preise ist breit, es reicht von 24 Euro (günstigster Stehplatz) bis 145 Euro (Parterreloge, 1. Reihe).

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • „ZiB“-Präsentator Heinke: Die Stimme der Lipizzaner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen