AA

„Flagship-Store“ geplant

Der deutsche Textilriese Peek & Cloppenburg wird den neuen Wiener Flagship-Store in der Kärntner Straße ab 2007 errichten, wie Vertreter des Handelsunternehmens am Montag mitteilten.

Entwicklung und Umbau des Hauses sollen gemeinsam erfolgen. Peek & Cloppenburg kaufte die prominente Immobile – zwischen Himmelpfortgasse und Johannesgasse – von der BIG.

Über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart. BIG-Geschäftsführer Stadlhuber versicherte jedoch: „Wir haben einen ordentlichen Gewinn dabei gemacht.“ Die BIG hat das Haus selbst von der Republik Österreich übernommen und 50 Mio. Euro dafür bezahlt.

18.000 Quadratmeter Nutzfläche

Laut Stadlhuber handelt es sich um den größten Einzelliegenschaftsdeal seiner Gesellschaft bisher. Der Umbau des Hauses, das über eine Nutzfläche von rund 18.000 Quadratmetern verfügt, soll 2007 starten. Die Eröffnung wird sich in diesem Jahr nicht mehr ausgehen, hieß es. Das Projekt wird von BIG und Peek & Cloppenburg gemeinsam entwickelt. Die Bundesimmobiliengesellschaft behält deshalb vorerst noch 40 Prozent.

Peek & Cloppenburg beabsichtigt laut eigenen Angaben die Schaffung einer Verkaufsfläche von mindestens 8.000 Quadratmetern. Mit der Neugestaltung der Immobilie soll ein international renommierter Architekt beauftragt werden. Auch derzeitige Mieter im Haus werden demnach eingebunden. Dem entsprechend war am Montag nicht nur von einem „Flagship-Store“, sondern auch von einem neuen Einkaufszentrum die Rede.

Bevor dieses realisiert wird, muss das Gebäude noch umgewidmet werden. Denn derzeit lautet die Widmung auf “öffentliche Nutzung“. In der Liegenschaft sind noch rund 300 Mitarbeiter des Finanzministeriums untergebracht.

Nettoumsatz von 121 Mio. Euro

Peek & Cloppenburg ist in Österreich bisher mit vier Kaufhäusern am Markt – in der Mariahilfer Straße, der SCS in Vösendorf sowie in Linz und der Plus-City in Pasching. 2004 erwirtschaftete Peek & Cloppenburg in Österreich einen Nettoumsatz von 121 Mio. Euro.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • „Flagship-Store“ geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen