AA

Zoomsquare.com will Wohnungssuche in Wien vereinfachen

Die Website zoomsquare.com will die Wohnungssuche in Wien vereinfachen.
Die Website zoomsquare.com will die Wohnungssuche in Wien vereinfachen. ©Bilderbox.at (Symbolbild)
Die jungen Wiener Unternehmensgründer vom "zoomsquare.com" haben es sich zur Aufgabe gemacht die Wohnungssuche zu vereinfachen.

Wohnungssuchende werden mit potenziell passenden Immobilien “gematcht”, wie sonst oft beim Online-Dating. Die jungen Unternehmensgründer wollen eine Immobiliensuche bieten, die Zeit spart, den Suchenden in den Fokus rückt, die neuesten Technologien mit einander verknüpft und zudem auch noch Spaß macht, erklärte zoomsquare-Mitgründer Bernhard Holzer am Donnerstag. Der weitere Mitgründer Christoph Richter meint, bisher hätten viele Plattformen keine Gesamtübersicht und wenig Innovation geboten – “jedenfalls musste man unzählige Stunden für die Suche vor dem Computer verbringen”. Daher sei man vor einem Jahr auf die Idee gekommen, den Suchenden auf einer neuen Plattform in den Mittelpunkt zu rücken.

Wohnungssuche auf zoomsquare

Als “revolutionär” bezeichnen die insgesamt sechs Firmengründer, dass zoomsquare im Unterschied zu klassischen Immoseiten im Internet auf einer Suchmaschine basiert, die ständig nach neuen Anzeigen im gesamten Internet such und neue Objekte automatisch mit den Suchwünschen der User abgleicht. Noch fehlen Angebote von Genossenschaften, Facebook, Foren und Blogs. “Aber die werden bald auch dabei sein”, sagt Holzer.

1,2 Mio. Anzeigenseiten im Web würden täglich analysiert, selbst Inserate aufgeben kann man aber nicht. Mittels einer Geodatenbank werden neben einer genauen Lokalisierung der interessanten Wohnung auch gleich nützliche Umgebungsinfos mitgeliefert. “Es handelt sich quasi um ein Parship (Verkupplungsseite im Internet) in Sachen Wohnungssuche – Stichwort ‘Matching'”, so Holzer.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zoomsquare.com will Wohnungssuche in Wien vereinfachen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen