AA

Zombie-Demo in Wien: Kommunistische Jugend gegen möglichen Syrien-Kriegseinsatz

Bei der Zombie-Demo in der Wiener Wipplingerstraße
Bei der Zombie-Demo in der Wiener Wipplingerstraße ©KJÖ Wien
Mit einer "blutigen" Aktion wehrte sich die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) am Donnerstag gegen einen möglichen Syrien-Kriegseinsatz: Als Zombies verkleidet marschierten sie vor das "Haus der Europäischen Union" in der Wiener Wipplingerstraße und suchten dieses mit der Zombie-Demo symbolisch heim.
Bei der Zombie-Demo
Zombie-Flashmob in Wien
Beim Flashmob 2011

Unter dem Motto “Demokratie lässt sich nicht herbeibomben – Profite schon” fand am Donnerstag eine “spontane Zusammenrottung von Untoten” bzw. eine Zombie-Demo der KJÖ im “Haus der Europäischen Union” in der Wipplingerstraße statt.

Zombie-Alarm in der Wipplingerstraße

“Anwesende BesucherInnen schreckten von ihren Hochglanzbroschüren über das ‘Friedensprojekt EU’ auf, Sorgenfalten gruben sich in die Gesichter des nervös umherschwirrenden Security-Personals, einer Empfangsdame soll ein ungläubiges ‘Ja dürfen‘s denn des?’ über die Lippen gekommen sein. Doch nach wenigen Minuten gab es die Aufklärung: Alles nur Maskerade!”, beschreibt die KJÖ in einer Aussendung die Reaktionen, die es beim Aufmarsch der Zombies in der Wiener Innenstadt gab.

„Der Angriff der Zombies auf die EU-Propagandazentrale in Österreich war natürlich nur gespielt – die Toten, die NATO-Bomben und die ‚Festung Europa‘ täglich verursachen, sind aber bitterer Ernst“, stellt Daniel Längs von der Kommunistischen Jugend Österreichs (KJÖ) fest.

Darum geht es der KJÖ bei der Zombie-Demo

Die Kommunistische Jugend eräutert ihr Anliegen folgendermaßen: Während in Europa jährlich über 300 Milliarden US-Dollar in den Rüstungssektor flössen, solle die große Mehrheit durch Lohnverzicht, Preissteigerungen, Massenarbeitslosigkeit und Demokratieabbau die Zeche für die Profitgier der Unternehmen zahlen. „Ob Afghanistan, Irak oder jüngst Libyen Militärinterventionen bringen niemals Stabilität und Demokratie, kosten aber immer zahllosen Unschuldigen das Leben. Deshalb sind wir strikt gegen einen Kriegsangriff europäischer Länder auf Syrien“ fasst Längs zusammen.

Dass die großen NATO-Staaten schweres Kriegsmaterial in die Region verkaufen würden, während sie Menschenrechte im nächsten Ziel auf ihrer Hit-List einfordere, zeuge von ihrer Heuchelei, so die KJÖ. “Durch die Teilnahme Österreichs an den EU-Battlegroups hat die Kriegsverpflichtung Gesetzesrang.  Es wird immer deutlicher: Die EU – das ist die Union der Konzerne und Generäle,” hieß es seitens der KJÖ über die ihrer Meinung nach herrschenden Missstände, die sie zur Zombie-Demo motivierten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Zombie-Demo in Wien: Kommunistische Jugend gegen möglichen Syrien-Kriegseinsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen