AA

Zoll stellte am Wiener Flughafen tausende Schmuggel-Tabletten sicher

43.000 Stück eines in Indien hergestellten Schmerzmittels aus dem Verkehr gezogen
43.000 Stück eines in Indien hergestellten Schmerzmittels aus dem Verkehr gezogen ©APA/BMF
Eine große Menge suchtmittelhältiger Medikamente ist am Flughafen Wien in Schwechat sichergestellt worden. Der Zoll zog in der vergangenen Woche laut Finanzministerium rund 43.000 Stück eines in Indien hergestellten Schmerzmittels aus dem Verkehr.

Ein 48-jähriger indischer Passagier, der aus Neu Delhi über Istanbul nach Wien eingereist war, wurde im Grünkanal zur Kontrolle gebeten, berichtete ein Sprecher des Finanzministeriums. “Dabei fand man in seinen beiden Koffern ausschließlich die Blisterpackungen dieses Medikaments.”

Inder beim ersten Schmuggelversuch erwischt

Der Verdächtige hat zugegeben, einmal monatlich mit einer Ladung Tabletten auf unterschiedlichen Routen in die EU eingereist zu sein, vermutlich war es aber sein erster Schmuggelversuch in Österreich.

Das Präparat “Spasmo-Proxyvon Plus” enthält unter anderem eine opioide Substanz, die unter das Suchtmittelgesetz fällt. Es wirkt stark schmerzstillend und krampflösend. Bereits im Jahr 2015 war laut Finanzministerium den Zöllnern ein ähnlich großer Aufgriff solcher Tabletten gelungen.

Bei Süchtigen gebräuchliche Tabletten am Flughafen Wien sichergestellt

“Es heißt, dass dieses verschreibungspflichtige Medikament unter anderem von Drogensüchtigen missbräuchlich mit Wasser gemischt und wie Heroin injiziert wird”, erläuterte der Sprecher. Herkunft und Herstellung der Kapseln können nicht nachvollzogen werden – von gefälschten Medikamenten gehen zusätzliche Gesundheitsrisiken aus, wenn diese ohne die üblichen Qualitätskontrollen erzeugt wurden.

Die vermutlich gefälschten Medikamente wurden sichergestellt und samt dem Beschuldigten der Polizei übergeben. Außerdem hat die Zollfahndung des Zollamtes Eisenstadt Flughafen Wien ein Finanzstrafverfahren eingeleitet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zoll stellte am Wiener Flughafen tausende Schmuggel-Tabletten sicher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen