AA

Zoll in Hongkong entdeckte 3,8 Tonnen Elfenbein

Eine der weltweit größten Mengen illegalen Elfenbeins hat der Zoll in Hongkong aufgebracht. Wie die Hongkonger "South China Morning Post" am Sonntag berichtete, entdeckten Zollfahnder in zwei aus Kenia und Tansania stammenden Containern Elfenbein mit einem Gewicht von insgesamt 3,8 Tonnen.
Bilder vom Fund

Die Ladung hätte auf dem asiatischen Schwarzmarkt rund 26,7 Millionen Hongkong-Dollar (2,74 Millionen Euro) eingebracht. Der Zoll fand sie im Kwai-Chung-Containerhafen.

600 Elefanten starben

Zuvor hatte die chinesische Polizei in Dongguan in der südchinesischen Provinz Guangdong sieben mutmaßliche Elfenbein-Schmuggler verhaftet. Die Festnahmen sind das Ergebnis einer zweimonatigen Zusammenarbeit zwischen Hongkonger Zollfahndern und ihren Kollegen in Festland-China.

Für die illegale Ladung mussten mehr als 600 afrikanische Elefanten ihr Leben lassen. Der Schwerste der 1.209 Stoßzähne wiegt 40,6 Kilogramm.

Schmuggel nimmt zu

“Wir glauben, dass die kleinere Anzahl der Stoßzähne nach Festland-China geschickt werden sollte und der Rest in andere Regionen wie Japan oder Taiwan”, sagte der Chef der Hongkonger Hafenzollbehörde, Lam Tak-fai. Der “South China Morning Post” sagte er, ein Container habe einen Umweg über die Vereinigten Arabischen Emirate, Malaysia und China gemacht, um seine Herkunft zu verschleiern. Der andere kam über Malaysia.

Der Schmuggel mit illegalem Elfenbein hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Im vergangenen Jahr brachten die Zollbehörden weltweit 4.759 Stoßzähne auf, das ist eine Zunahme von 200 Prozent gegenüber 2010.

  • VIENNA.AT
  • Zoll in Hongkong entdeckte 3,8 Tonnen Elfenbein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen