AA

"In die Tasche greifen lassen wir uns nicht"

Die Verhandlungen laufen noch.
Die Verhandlungen laufen noch. ©APA
Die Koalitionsverhandler nehmen Fahrt auf, denn bis Weihnachten soll die neue Regierung stehen. Mit "Jetzt geht's ans Eingemachte", beschreibt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache die Verhandlungen.


“Ich geh ins Raucherkammerl und Sebastian Kurz bleibt im Nichtraucherbereich.” – Beim Rauchen gibt noch keinen weißen Rauch, nochmals Strache.

“Der Widerstand hat einen Namen mit vier Buchstaben: Wien.” – Schwarz-Blau-Gegnerin Renate Brauner (SPÖ).

“Wien ist der Gegenentwurf zur Mieselsucht.” – Andreas Schieder (SPÖ), Frohnatur.

Gehaltserhöhung im Hause Kern

“Am Ende kommen dann 7.000 Euro netto raus. Das ist für eine 70-Stunden-Woche ein Betrag, wo ich sag, den kann ich verantworten.” – SPÖ-Chef Christian Kern verteidigt sein von der Partei aufgestocktes Gehalt.

“In die Tasche greifen lassen wir uns sicher nicht.” – Widerstand aus Vorarlberg: Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) lehnt die Kassenzusammenlegung ab.

“Ich bin definitiv gekommen, um zu bleiben.” – Die erste denkt schon mal nicht daran, Peter Pilz ihr Mandat wieder zu überlassen, Martha Bissmann (Liste Pilz).

“Er wird weiterhin politisch tätig sein, was anderes hält er auch gar nicht aus.” – Alfred Noll rechnet trotzdem mit Pilz’ baldiger Rückkehr aufs politische Parkett.

Pink Panther in Grün

“Ich halte es mit Pink Panther: Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!” – Die Grüne Marie Ringler hingegen wird den ORF-Stiftungsrat verlassen.

“Vor mir hat sich nie ein Bundesparteichef gefürchtet.” – Manche mögen von Erwin Pröll (ÖVP) eine andere Wahrnehmung haben.

“Diese Fähigkeit, die Leute in aller Konsequenz hinters Licht zu führen, geht uns glücklicherweise ab.” – Die SPÖ, zu gut für den Wähler, Christian Kern.

“Wir Grünen sind schon ein bisserl deppert.” – Analyse von David Stögmüller, Grüner Bundesrat.

“Meine Mutter wurde 97 und hat mich bis dahin terrorisiert.” – Dagmar Koller hofft auf ihre Gene und noch viele Jahre.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "In die Tasche greifen lassen wir uns nicht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen