AA

Zitate der Woche - "Das ist Wahlkampftaktik"

Matthias Strolz weiß, worauf es ankommt.
Matthias Strolz weiß, worauf es ankommt. ©APA/ Bilderbox
Ja, es ist Wahlkampfzeit - und Sommerloch. Das haben Österreichs Politiker erkannt. Anschuldigungen und Sticheleien beherrschen auch diese Woche. Aber wenigstens einer hat einen Grund zur Freude gefunden. Christian Kern ist glücklich über das gute Wirtschafts-Image Österreichs. Ja, wenn das mal nichts ist.
Die letzten Zitate der Woche

“Das ist Wahlkampftaktik …” – Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) ist unglücklich mit der Art, wie der Pflegeregress abgeschafft wurde.

“Es ist Zeit, nach 31 Jahren ÖVP-Wirtschaftsministerium und 15 Jahren ÖVP-Finanzministerium hier eine Änderung herbeizuführen.” – Bundeskanzler Christian Kern fordert für seine SPÖ die Schlüsselressorts Wirtschaft und Finanzen …

“Kurz, Mitterlehner, Spindelegger, Pröll, Molterer und Schüssel – das waren alles reine Parteifunktionäre.” – … und spricht den ÖVP-Parteichefs die Wirtschaftskompetenz ab.

“Für den Machterhalt macht die SPÖ doch alles.” – Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Landeshauptmann von SPÖ-Gnaden, warnt unterdessen vor Rot-Blau.

Von Bauern und Bäumen

“Jeremy Corbyn ist 67, Bernie Sanders ist weit über 70, um nur zwei Beispiele zu nennen …” – SPÖ-Langzeitabgeordneter Josef Cap will noch nicht gehen und plädiert für Generationenmix.

“Man sollte als Bauer wissen, wann Zeit ist zum Übergeben. Ich kenne mein Geburtsdatum.” – kein Problem mit einem Generationenwechsel im Parlament hat dagegen ÖVP-Langzeitabgeordneter Jakob Auer.

“Man kann nicht immer nur Zuschauer sein, irgendwann einmal muss man sich ins Orchester setzen und mitspielen.” – Opernball statt Schweinestall, die ÖVP holt Kultur-Lady Maria Großbauer als Neo-Kandidatin.

“Umfragen, das ist irgendwie so wie Parfüm: Man soll daran riechen, es aber nicht trinken.” – NEOS-Chef Matthias Strolz glaubt fest an den Wiedereinzug seiner Partei in den Nationalrat.

“Wer noch nie einen Baum berührt hat, der hat was versäumt.” – … und steht zum Umarmen von Bäumen.

Willkommen, Sommerloch!

“Es ist normal, verschieden zu sein.” – Gelassen auch Caritas-Präsident Michael Landau, in Bezug auf die Homo-Ehe bzw. Ehe für alle.

“Ich bin als Bundeskanzler auch der Chef-Verkäufer Österreichs im Ausland.” – Christian Kern freut sich über das gute Wirtschafts-Image Österreichs.

“Man kann nicht die Beziehungen zwischen Staaten wegen Wahlkampfdebatten aufs Spiel setzen” – in Sachen Brenner hat sich die österreichische Regierung zuletzt nicht so gut verkauft, findet der italienische Vize-Außenminister Mario Giro.

“Ist das die Sommerlochdebatte 2017?” – Verwaltungsreform hört Hermann Schützenhöfer (ÖVP) nicht zum ersten Mal.

“Den nächsten Präsidentschaftswahlkampf werde ich schon selbst fliegend bestreiten.” – Norbert Hofer will es noch einmal versuchen und dann schon den Flugschein haben.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche - "Das ist Wahlkampftaktik"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen