AA

Zitat der Wiener Band Wanda in "Rede des Jahres 2015"

Die "Amore" von Wanda schlich sich auch in die Rede des Jahres 2015.
Die "Amore" von Wanda schlich sich auch in die Rede des Jahres 2015. ©APA (Sujet)
Rainald Goetz und Jürgen Kaube hielten die "Reden des Jahres" 2015. Indirekt ging der Preis auch an Wien, denn beendet wurde die Rede mit einem Zitat der Wiener Indie-Band Wanda.

“Goetz und Kaube stehen für eine zeitgemäße Rhetorik und sind faszinierend, motivierend und provozierend in einer Weise, wie es nur wenigen Rednern und Reden gelingt”, so die Jury. Die beiden Reden bildeten eine komplexe Einheit: “Die eine Rede umspielt die andere auf feinsinnige und differenzierte Art und Weise”.

Textzeile der Wiener Indie-Band Wanda in “Rede des Jahres” 2015

Goetz und FAZ-Mitherausgeber Kaube hatten die vielbeachteten Reden bei der Verleihung des Georg-Büchner-Preises an den 61-jährigen Autor (“Johann Holtrop”) Ende Oktober in Darmstadt gehalten. Beendet hatte Goetz seine Rede mit einer Textzeile der Wiener Indie-Band Wanda: “Wenn jemand fragt wofür du stehst, sag für Amore, Amore!”.

In einem durch Trauerreden und Krisenrhetorik geprägten Jahr habe Goetz in seiner Rede mit einem Lob der Jugend sowie der Forderung nach beständiger Revolution und kritischer Wachheit ein Ausrufezeichen gesetzt, hieß es. Goetz denke intellektuell scharfsichtig darüber nach, wie Literatur heute aussehen sollte.

Mit der undotierten Auszeichnung “Rede des Jahres” würdigt das Seminar jedes Jahr eine Rede, die die politische, soziale oder kulturelle Diskussion entscheidend beeinflusst hat.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zitat der Wiener Band Wanda in "Rede des Jahres 2015"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen