AA

Zeichen der Solidarität: Fotoporträts von Flüchtlingen auf Mariahilfer Straße

Flüchtlinge - Fotoporträts auf Mariahilfer Straße als "Walk of Fame"
Flüchtlinge - Fotoporträts auf Mariahilfer Straße als "Walk of Fame" ©APA/HERBERT PFARRHOFER
"Walk of Fame der Menschlichkeit" mitten in Wien:  Wenn der Demozug am Samstag, den 3. Oktober  in Wien seine Solidarität mit den Flüchtlingen ausdrücken und über die Mariahilfer Straße Richtung Parlament ziehen wird, dann schreiten die Teilnehmer auch über eine besondere Aktion.
Walk Of Fame der Menschlichkeit
Infos zur Großdemo

Die Initiative “Inside Out Austria” hat dafür 2.100 Fotoporträts von Flüchtlingen auf der Einkaufstraße affichiert.

Fotos von Flüchtlingen auf der MaHü

Die am Boden geklebten Fotos ziehen sich über eine Länge von rund 300 Metern über die Straße. Neben Flüchtlingen sind auch Helfer abgebildet. Mit der Aktion wolle man “den abstrakten Flüchtlingsbegriff aufheben und die Menschen, die dahinter stecken, zeigen”, wie das Projekt auf der Webseite von www.respekt.net beschrieben wird. Seit Mitte September wurde auf diese Weise per Crowdfunding für die Finanzierung gesammelt, allfällig übrig gebliebenes Geld wolle man anderen Flüchtlingsprojekten spenden, wie der Ableger der international agierenden Initiative schreibt.

ABD0011-20151003
ABD0011-20151003

Kritik an der Aktion kam am Samstag von der FPÖ Mariahilf: Deren geschäftsführende Obmann, Leo Kohlbauer, sprach in einer Aussendung von einem “Hohn gegenüber den Bürgern” und kritisierte die “Sachbeschädigung”, die von SP-Bezirksvorstand Markus Rumelhart genehmigt worden sei.

>> Die Geschehnisse zur Flüchtlingskrise im Liveticker

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zeichen der Solidarität: Fotoporträts von Flüchtlingen auf Mariahilfer Straße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen