AA

Zehntausende bei Demo gegen Netanyahu in Tel Aviv

Protest gegen Politik von Regierungschef Netanyahu
Protest gegen Politik von Regierungschef Netanyahu
Zehn Tage vor der Parlamentswahl in Israel haben Zehntausende Menschen in Tel Aviv gegen die Politik von Regierungschef Benjamin Netanyahu demonstriert. Unter dem Motto "Israel will Wandel" waren die Menschen am Samstagabend auf den zentralen Rabin-Platz gekommen: Die Nachrichtenseite "ynet" sprach von bis zu 50.000 Teilnehmern.


Prominentester Sprecher der Kundgebung war der ehemalige Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan. Er griff Netanyahu in seiner Rede scharf an: Israel sei festgefahren, es fehle an Visionen, sagte Dagan. Das Land stecke “in der schlimmsten Führungskrise seit der Unabhängigkeit, an die ich mich erinnern kann”. Die Menge rief “Bibi, geh nach Hause” und “Herzog, Herzog” – in Anspielung auf den Führer der Mitte-Links-Opposition Izchak Herzog.

In Israel wird am 17. März eine neue Knesset gewählt. Neuen Umfragen zufolge liegt das Mitte-Links-Bündnis Zionistisches Lager etwa gleichauf mit Netanyahus Likud-Partei. Allerdings gelten Netanyahus Chancen für eine Koalitionsbildung als sehr viel besser.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Zehntausende bei Demo gegen Netanyahu in Tel Aviv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen