AA

Zahlreiche Unfälle mit Gleitschirmen am Pfingstwochenende

Drei Menschen verletzten sich beim Gleitschirmfliegen am Wochenende in Salzburg.
Drei Menschen verletzten sich beim Gleitschirmfliegen am Wochenende in Salzburg. ©Bilderbox/Symbolbild
In Österreich haben sich am Pfingstwochenende zahlreiche Unfälle mit Gleitschirmen ereignet. In Salzburg wurden drei Männer verletzt, auch in Oberösterreich mussten zwei Sportler ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Absturz in Werfenweng

Unverletzt geborgen wurde ein Wiener Student in Kärnten sowie ein 23-jähriger in der Steiermark. Für einen Vorarlberger endete ein Absturz in der Schweiz am Pfingstsonntag tödlich.

Gleitschirm-Pilot in Dorfgastein schwer verletzt

Bereits am Freitag wurde in Dorfgastein (Pongau) ein 56-jähriger Deutscher schwer verletzt. Zeugen beobachteten, wie der Gleitschirm des Mannes in einer Höhe von rund 30 bis 50 Metern plötzlich auf einer Seite zusammenklappte. Dem Piloten gelang es nicht mehr, das Fluggerät wieder unter Kontrolle zu bringen, er stürzte rund 15 Meter nahezu im freien Fall ab. Der Deutsche fiel genau auf eine Baustelle.

Unfall in Bad Hofgastein

Am darauffolgenden Tag verunglückte nur wenige Kilometer entfernt in Bad Hofgastein ein 23-jähriger Steirer beim Paragleiten. Er verlor kurz nach dem Start vom Gamskarkogel die Kontrolle über seinen Schirm und stürzte in einen Steilhang. Der Mann erlitt Beinverletzungen. Und am Montag kam es in Werfenweng im Pongau erneut zu einem Gleitschirmunfall. Gegen Mittag stürzte ein Sportler im Bereich Zaglau ab, ersten Informationen zufolge etwa zehn Meter tief. Er wurde verletzt. Nähere Angaben zum Hergang und zur Identität hatte die Polizei am frühen Nachmittag noch nicht.

Zwei Verletzte in Oberösterreich

In Oberösterreich stürzte am Samstag ein Paragleiter-Pilot in Ternberg im Bezirk Steyr-Land ab. Der 49-Jährige aus Steyr flog am Herndleck-Rücken, einem bei Paragleitern wegen der dortigen Thermik beliebten Gebiet, als er ins Trudeln geriet und abstürzte. Ein Augenzeuge schlug Alarm. Weil der Pilot schwer verletzt in steilem Gelände lag, wurde er von einem Notarzthubschrauber an einem Seil hängend geborgen. Zuvor war ein 73-jähriger Gleitschirm-Pilot aus Ebensee im Bezirk Gmunden am Feuerkogel in seiner Heimatgemeinde in einem Baum gelandet. Der flugbegeisterte Pensionist wurde kurz nach seinem Start von einer Windböe erfasst und war drei Meter tief gefallen. Sein Schirm verfing sich, der mann konnte sich selbst befreien und wurde ins Landeskrankenhaus Gmunden eingeliefert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Zahlreiche Unfälle mit Gleitschirmen am Pfingstwochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen