Diese 18.000 Euro sind gut investiert: Lange schon warten Yamaha-Fans, dass der in den 1990er-Jahren eingestellten 750er Super-Ténéré eine würdige Nachfolgerin geboren würde.
Yamaha XT1200Z fordert BMW R 1200 GS heraus
Vielleicht hat der Dauererfolg der BMW R 1200 GS die Techniker von Yamaha zusätzlich beflügelt. Die Anforderungen waren, zugegeben, hoch: Mehr als ein Liter Hubraum sollte die Neue haben und einen wartungsarmen Kardanantrieb, trotz zwangsläufig hohem Gewicht einfach zu fahren sein. Wendigkeit war gefragt und eine robuste, an den entscheidenden Stellen verstärkte Struktur statt Leichtbau um jeden Preis, üppiges Tankvolumen (23 Liter) für lange Ausritte, ausreichend Wetterschutz und gewährleisteter Gepäcktransport. Es hat etwas gedauert. Aber jetzt steht die Yamaha XT1200Z Super Ténéré im Schaufenster, und man darf gespannt sein, ob sie die BMW das Fürchten lehrt.