Für das Werbekonzept mit den Politikermasken verantwortlich, ist die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann. Die speziell angefertigten Masken wurden nach Karikaturen von Gerald Koller gestaltet, für die musikalische Untermalung sorgte Soundfeiler.
Beschwerden beim Werberat
Über 200.000 Aufrufe auf YouTube hat das Video in Originallänge bereits. Doch nicht jedem gefällt’s, wie Beschwerden beim Werberat zeigen.
“Geschmacklos” und “unethisch”
In einer heißt es beispielsweise, der Werbespot “stellt die Spitzenkandidaten als verblödet dar”. Er wird als “unseriös” und “geschmacklos” empfunden. Eine andere Beschwerde fordert, XXXLutz solle den Spot “im Anbetracht der angespannten EU-Situation” durch eine “normale Werbung” ersetzen. Auch, dass der TV-Spot “unethisch” zu betrachten ist, kritisiert ein Gegner des Wahlsongs.
(Red.)