AA

XXII. Winterspiele in Sotschi feierlich beendet

Winter-Olympia übersiedelt nach Südkorea
Winter-Olympia übersiedelt nach Südkorea
Die 22. Olympischen Winterspiele in Sotschi sind Geschichte. Die Schlussfeier bot am Sonntag noch eine Zeitreise durch die russische Kultur. IOC-Präsident Thomas Bach beendete das Großereignis um 22.08 Uhr Ortszeit (19.08 MEZ), nachdem er die Veranstalter gelobt hatte. "Es gibt kein größeres Kompliment als im Namen aller Teilnehmer zu sagen: Das waren die Spiele der Athleten", sagte der Deutsche.


Bach hatte knapp ein halbes Jahr nach Beginn seiner Amtszeit am Ende einer sympathischen, aber keinesfalls euphorischen Show im Stadion Fischt das 17-tätige Spektakel auf Eis und Schnee nicht als das beste der Geschichte bezeichnet, wie es viele seiner Vorgänger getan hatten. Bevor um 22.15 Uhr die olympische Flamme erlosch, würdigte er die Gastgeber als “effizient und freundlich, patriotisch und weltoffen”.

Gleich zum Auftakt der vom Schweizer Theaterregisseur Daniele Finzi Pasca inszenierten Gala hatten die Gastgeber Humor bewiesen. 700 Mitwirkende in Glitzerkostümen stellten die Panne bei der Eröffnung nach, als sich der fünfte Ring zunächst nicht geöffnet hatte. Dies zauberte auch Wladimir Putin ein Lächeln ins Gesicht.

Es folgte der Einmarsch der Fahnenträger, für Österreich war Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits mit Rot-weiß-rot unterwegs. Wenig später folgten zu Techno-Pop-Klängen die Teams. Unter tosendem Applaus beschlossen Russlands Olympia-Helden den Athletenreigen. Das Großereignis hat dem ÖOC-Team mit vier Gold, acht Silber und fünf Bronze 17 Medaillen und Rang neun in der von Russland gewonnenen Medaillenwertung gebracht.

Einen emotionalen Höhepunkt erlebte auch Norwegens Ski-Königin Marit Björgen, die aus den Händen von IOC-Boss Thomas Bach die Goldmedaille für ihren Langlauf-Triumph über 30 km erhielt. Auch Russlands drei Top-Langläufer um 50-km-Olympiasieger Alexander Legkow wurden geehrt und von den Zuschauern mit Helden-Rufen gefeiert.

Zeit zum Durchatmen gab es bei der folgenden Choreografie. Sie mutete wie ein großes Gemälde von Marc Chagall an und wurde von Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2, das Jungstar Denis Mazujew vortrug, musikalisch eingerahmt. Auch die großen Schriftsteller Russlands wurden gewürdigt: Tolstoi, Dostojewski, Puschkin und auch Solschenizyn, der bei der Eröffnung noch gefehlt hatte.

Nach einer opulenten Zirkusnummer zu einem Potpourri aus den größten Hits der russischen Klassik übernahm Lee Seok-rae, Bürgermeister des nächsten Winter-Olympia-Gastgebers Pyeongchang, die IOC-Fahne mit den Fünf Ringen. Nach Ansicht Bachs liegt die Messlatte in vier Jahren hoch. “Unsere Gastgeber hatten versprochen: Exzellente Sportstätten, herausragende olympische Dörfer und eine tadellose Organisation. Heute können wir sagen: Russland hat alle seine Versprechen gehalten.”

Die XXIII. Winterspiele werden in Südkorea vom 9. bis 25. Februar 2018 stattfinden. Davor wird Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August 2016 Gastgeber der XXXI. Olympischen Sommerspiele sein. In Sotschi folgen nun noch vom 7. bis 16. März die XI. Paralympischen Winterspiele der körperbehinderten Sportler.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • XXII. Winterspiele in Sotschi feierlich beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen