Wyclef Jean als Präsident von Haiti?

Wyclef Jean als Präsident von Haiti?
© AP
Die Familie von Musiker Wyclef Jean (37) hat eine Stellungnahme herausgegeben, in der sie die Gerüchte bestätigt, dass der Star es in Erwägung ziehe, als Präsident von Haiti zu kandidieren.

Der Sänger (‘Warrior’s Anthem’) hat dabei geholfen, Spendengelder für sein Heimatland zu sammeln, seit es Anfang des Jahres von einem Erdbeben verwüstet worden war. Dabei hat er sich so in die Unterstützungsbemühungen reingehängt, dass es wiederholt Gerüchte gegeben hat, er plane, sich für den aufkommenden Präsidentschaftskampf 2010 aufstellen zu lassen, obwohl Jeans selbst dies nie bestätigte. 

Seine Familie hat nun jedoch bekanntgegeben, dass es etwas sei, worüber er nachdenke, obwohl der Hip-Hopper sich unsicher ist, ob er eine fünfjährige Amtszeit anstreben soll. “Wyclefs Einsatz für sein Heimatland und dessen Jugend ist grenzenlos und er wird sein größter Unterstützer bleiben, unabhängig davon, ob er Teil der Regierung ist, die sich vorwärts bewegt … Ob und wann eine Entscheidung gefällt wird, die Medien werden sofort alarmiert”, sagte seine Familie in einer Email. Das Sendschreiben war unterzeichnet mit ‘The Jean Family’ und der Sänger hat bestätigt, dass es von seiner Familie kommt. 

Das frühere ‘Fugees’-Mitglied wurde auf der karibischen Insel geboren, wuchs jedoch im New Yorker Viertel Brooklyn auf. Neulich sagte er, er hoffe an den Wahlen im November beteiligt zu sein, da er mehr junge Menschen für die Politik interessieren möchte.

“Habe ich politische Absichten? Zu diesem Zeitpunkt nein. Aber was ich habe, ist eine Bewegung – die nennt sich ‘Face a Face, Face to Face'”, verriet der Künstler. “Die jugendliche Bevölkerung … wir werden sie ermutigen zu wählen”, erklärte Wyclef Jean. 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen