AA

WorldWide Telescope lädt zum Mars-Spaziergang

Microsoft hat sein kostenloses Astro­nomie-Programm "WorldWide Telescope" (WWT) um die nach eigenen Angaben bisher größte nahtlose 3D-Karte des nächtlichen Sternenhimmels und eine detailreiche Ansicht des Mars' erweitert. Möglich wurden dies durch die Kooperation von Microsoft mit der US-Raumfahrtbehörde NASA.
Virtueller Mars- Besuch in 3D
Mars-Mission mit 3-D-Kamera

Die dreidimensionale Karte des Weltraums sei aus dem Bildmaterial von Teleskopen auf der Erde und im All zusammengefügt worden, erklärte Microsoft. Wer schon weiß, welche Himmelskörper er gerne näher kennenlernen würde, kann schon kurz nach dem Start des Programms loslegen und per Mausklick auf Erkundungsreise gehen. Daneben gibt es aber auch geführte Touren in Form von Videos, die bestimmte Besonderheiten des Mars’ erläutern.

NASA-Manager Michael Broxton erklärte, die Raumfahrtbehörde hoffe, “auf diesem Wege viele Menschen für Astronomie begeistern und die nächste Generation von Wissenschaftlern inspirieren zu können”.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • WorldWide Telescope lädt zum Mars-Spaziergang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen