AA

Wolfsbabys im Tiergarten Schönbrunn geboren

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine neue Attraktion: Sechs kleine akrtische Wölfe.
Der Tiergarten Schönbrunn hat eine neue Attraktion: Sechs kleine akrtische Wölfe. ©APA/ Tiergarten Schönrunn/ Daniel Zupanc
Erstmals gab es bei den Arktischen Wölfen im Tiergarten Schönbrunn Nachwuchs. Sechs Jungtiere erblickten Anfang des Monats das Licht der Welt. Noch ist ihr Fell dunkel gefärbt, schon bald werden sie aber das typisch weiße Fell ihrer Eltern haben.
Wolfswelpen im Tiergarten Schönbrunn

Am 4. Mai sind sechs Jungtiere in einem unterirdischen Bau zur Welt gekommen. Nun packt die Kleinen langsam die Neugierde und sie trauen sich immer wieder für kurze Zeit aus dem Bau, wie der Zoo in einer Aussendung am Freitag bekanntgab. “Mutter Inja ist natürlich noch sehr vorsichtig und lockt sie nur dann hervor, wenn es ruhig ist und sie ihren Nachwuchs in Sicherheit glaubt. Man braucht also viel Geduld, um sie zu sehen”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Arktische Wölfe nach zwei Monaten Tragzeit geboren

Im Herbst 2010 zogen drei Arktische Wölfe in das ehemalige Gehege der Timberwölfe ein. Die beiden Brüder Dag und Ide kamen aus dem ungarischen Sosto Zoo, das Weibchen Inja aus dem Zoo Berlin. “In jedem Wolfsrudel gibt es eine Rangordnung. An der Spitze steht das ranghöchste Paar. Ide war von Anfang an dominanter als sein Bruder und hat sich im Frühjahr mit Inja gepaart”, erläuterte Schratter. Nach einer Tragzeit von etwa zwei Monaten hat sie die Jungen zur Welt gebracht.

Fell der Wolfswelpen ändert noch seine Farbe

Wolfswelpen haben ihre Augen die ersten zwei Wochen geschlossen und sind zunächst völlig hilflos. Drei Monate werden sie gesäugt. Nach und nach fangen sie an, Fleisch zu fressen. Die sechs Wolfsbabys sind braun gefärbt und haben noch nicht das weiße Fell wie die erwachsenen Tiere, das sie im Schnee für Beutetiere fast unsichtbar macht. Arktische Wölfe sind in den nördlichen Regionen Nordamerikas, Grönlands und in den polaren Gebieten der Arktis heimisch. Sie sind etwas kleiner und haben weniger spitze Ohren und eine kürzere Schnauze als andere Wolfsarten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wolfsbabys im Tiergarten Schönbrunn geboren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen