AA

Wochenende wird größtenteils sommerlich in Salzburg

Am Wochenende wird es nochmal sommerlich in Salzburg.
Am Wochenende wird es nochmal sommerlich in Salzburg. ©APA/GINDL
Das Wochenende bringt bis Sonntagmittag sommerliche Temperaturen von bis zu 32 Grad nach Salzburg und somit gutes Bade- und Wanderwetter. Dann stellt sich das Wetter aber um. Eine Kaltfront bringt pünktlich zum Wochenstart teils kräftigen Regen und Gewitter und dazu gibt es einen regelrechten Temperatursturz.
Wetter auf SALZBURG24

Das Wochenende bringt laut dem Wetterdienst UBIMET noch einmal verbreitet sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und bis zu 32 Grad. Zum Montag sorgt eine massive Kaltfront allerdings für einen Temperatursturz mit kräftigem Regen, Gewittern und auffrischendem Nordwestwind. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen vorübergehend bis knapp 2.000 m und die Temperaturen kommen zu Wochenbeginn nicht mehr über 13 bis 22 Grad hinaus.

Sommertemperaturen am Wochenende

Das Wochenende steht noch einmal ganz im Zeichen des Sommers: In weiten Landesteilen überwiegt bis Sonntagmittag der Sonnenschein und die Temperaturen steigen auf sommerliche 22 bis 30 Grad. “Im Bergland herrscht zudem speziell am Samstag gutes Wanderwetter bei bis zu 15 Grad auf 1.500 Metern”, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Temperatursturz zum Wochenbeginn

Winter klopf im Gebirge an die Tür

Ab Sonntagnachmittag stellt sich das Wetter aber um: Die Wolken verdichten sich und Regenschauer sowie teils heftige Gewitter breiten sich allmählich auf weite Landesteile aus. Spätestens in der Nacht auf Montag regnet es verbreitet, teils sogar kräftig und gewittrig durchsetzt. Mitunter kommen sogar große Regenmengen zusammen. Damit gehen die Temperaturen stark zurück: “Auf den Bergen gibt oberhalb von 2.200 bis 2.500 Metern sogar der Winter ein erstes Lebenszeichnen von sich”, so Lukas. Nass, windig und herbstlich-frisch mit kaum mehr als 13 bis 22 Grad verläuft der Montag. Eine langsame Wetterberuhigung zeichnet sich erst im Laufe des Dienstags ab.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Wochenende wird größtenteils sommerlich in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen