Wirtschaftsstarker Ikea Österreich arbeitet an Umsetzung der Wien-Pläne

Akt.:
Am Wiener Westbahnhof entsteht ein neuer Ikea.
Am Wiener Westbahnhof entsteht ein neuer Ikea. - © APA (Sujet)
Ikea Österreich freut sich über ein starkes Geschäftsjahr und bereitet sich gleichzeitig auf die Umsetzung der Pläne für den neuen Standort am Wiener Westbahnhof vor.

Nach einem starken Geschäftsjahr 2015/16 (per 31.8.) mit einem Umsatzplus von 7,33 Prozent auf 673,7 Mio. Euro rechnet Ikea Österreich Country Managerin Viera Juzova heuer mit einem zweistelligen Wachstum. “Damit dürfte Ikea einzigartig auf einem umkämpften Markt sein, wie die aktuellen Marktstudien besagen”, betonte Juzva am Dienstag bei der Präsentation des neuen Ikea-Kataloges.

Alles neu bei Ikea Österreich – auch in Wien

Die großen Themen für die nächsten Jahre seien Urbanisierung und Digitalisierung. “Wir investieren daher kontinuierlich in unsere Einrichtungshäuser, zuletzt in eine Erweiterung in Innsbruck, einen kompletten Innenumbau in Salzburg oder auch in Haid, und im Moment bekommt Wien Nord gerade einen neuen Eingangsbereich und ein größeres Lager”, konkretisierte sie die bisherigen Vorhaben.

Größtes Projekt für die nahe Zukunft ist der Standort Westbahnhof mitten in der Bundeshauptstadt. “Dieses Konzept ist einzigartig, in der ganzen Ikea Welt gibt es nichts Vergleichbares”, freut sich Juzva. Für den innerstädtischen Standort soll im 21. Wiener Gemeindebezirk ein Logistikzentrum entstehen. “Im Augenblick evaluieren die Planer gerade, inwieweit die Lieferung mit E-Trucks möglich wäre. Noch sind beide Projekte aber erst in der Planungsphase. Bis die entsprechenden Genehmigungsverfahren – intern wie auch extern – abgeschlossen sind, dauert es noch ein paar Jährchen” drängt die Österreich-Geschäftsführerin zu etwas Geduld.

(APA/Red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Werbung