AA

Wirbel um ARD-Interview: Van der Bellen will FPÖ keinen Regierungsbildungs-Auftrag erteilen

Alexander Van der Bellen erklärt in einem interview der FPÖ keinen Regierungsbildungs-Auftrag zu erteilen.
Alexander Van der Bellen erklärt in einem interview der FPÖ keinen Regierungsbildungs-Auftrag zu erteilen. ©APA (Archiv)
In einem Interview mit den ARD-Tagesthemen bekräftigte der künftige Bundespräsident Alexander Van der Bellen sein Nein zu einem Bundeskanzler H.C. Strache. Die FPÖ werde keinen Regierungsbildungs-Auftrag erhalten.
Hofer und Strache gratulieren
Internationale Erleichterung

“Die FPÖ spielt mit dem Feuer”, sagte Van der Bellen mit Blick auf den EU-feindlichen Kurs der FPÖ.

Kein Auftrag zur Regierungsbildung für die FPÖ

“Wir sind ein kleines, offenes Land, das auf Exporte angewiesen ist. Daher ist es nicht im politischen oder wirtschaftlichen Interesse Österreichs, sich von der Union abzunabeln.” Daher werde er den Freiheitlichen nicht den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen, wenn sie nach der nächsten Nationalratswahl stärkste Kraft im Parlament werden sollten.

Einen “großen Vertrauensvorschuss” gibt Van der Bellen der neuen Regierung von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). In der Flüchtlingspolitik plädierte der frühere Grünen-Chef für einen “pragmatischen Humanismus”. Zwar sei es Pflicht der europäischen Länder, Menschen in Not zu helfen, doch gebe es auch Grenzen der Kapazität. Wie schon im Wahlkampf bezog er auch klar Stellung gegen Straftaten seitens der Flüchtlinge. Diese hätten auch Pflichten und müssten die hiesigen Gesetze einhalten. “Die Ereignisse in der Silvesternacht in Köln sind ein “No-Go”, betonte er.

Wahlausgang soll “nicht dramatisiert” werden

“Nicht dramatisieren” will er die politische Lage in Österreich nach dem knappen Wahlausgang. Er wolle nicht von einem gespaltenen Land reden. Positiv sei, dass der Wahlkampf das Land politisiert habe. Zu seinen eigenen Gefühlen nach dem Herzschlagfinale befragt, räumte er ein: “Man steht ein bisschen neben sich.”

Die Reaktion von FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache folgte umgehend:

>> Alle Infos zur Bundepräsidentenwahl 2016

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Wirbel um ARD-Interview: Van der Bellen will FPÖ keinen Regierungsbildungs-Auftrag erteilen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen