AA

Wirbel bei Rapid nach 0:2 in Altach

Rapid-Trainer Barisic: "Kreativität hat gefehlt."
Rapid-Trainer Barisic: "Kreativität hat gefehlt." ©APA
Nach einem erfolgreichen Saisonstart ist bei Rapid Sand ins Getrieben geraten. Die Hütteldorfer kassierten am Samstag mit dem 0:2 beim SCR Altach die zweite Meisterschafts-Niederlage in Folge, verloren damit die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga an die Admira und verpatzten die Generalprobe für den Auftakt zur Europa-League-Gruppenphase am Donnerstag in Wien gegen Villarreal.
Altach siegt gegen Rapid mit 2:0
Bilder: Das Fußballfest in Altach

Doch nicht nur das Resultat, vor allem das Auftreten der Rapidler in Vorarlberg brachte das Blut von Sportdirektor Andreas Müller in Wallung. “Ich habe einen sehr dicken Hals”, sagte der Deutsche ins “Sky”-Mikrofon. “Man kann in Altach verlieren, aber die Art und Weise ist Rapid-unwürdig.”

“Ich hoffe, dass die Mannschaft ganz schnell aufwacht”

Der Rekordmeister präsentierte sich gegen die kompakten Hausherren über weite Strecken ideenlos und ließ bisweilen den letzten Einsatz vermissen. Daher sah sich Müller vor dem Duell mit Villarreal zu einem Weckruf genötigt. “Ich hoffe, dass die Mannschaft ganz schnell aufwacht und nicht in Tiefschlaf verfällt. Wir haben am Donnerstag ein sehr wichtiges Spiel. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie nicht mit dem Spazierstock über das Spielfeld geht.”

Er habe für die Leistung Rapids “überhaupt keine Erklärung”, betonte Müller. “Und dafür gibt es auch keine Entschuldigung.” Auf das Fehlen des zu St. Etienne abgewanderten Robert Beric und des verletzten Thanos Petsos wollte der Sportdirektor die Niederlage nicht zurückführen. “Die Mannschaft hat auch schon ohne die beiden gezeigt, dass sie guten Fußball spielen kann.”

Rapid fehlte Kreativität in Altach

Das 0:2 sei vor allem auf mangelnde Einstellung zurückzuführen, sagte Müller. “Was man braucht, um Spiele zu gewinnen, davon haben wir nur zehn Prozent abgeliefert.” Im Gegensatz zu seinem Sportdirektor verzichtete Trainer Zoran Barisic auf harte öffentliche Kritik, doch auch beim Trainer war die Verärgerung über die Schlappe bemerkbar. “In letzter Konsequenz hat uns die Kreativität gefehlt”, gab der Wiener zu.

Über den Abgang von Beric wollte Barisic nicht mehr viele Worte verlieren. “Das Wichtigste wird sein, dass wir Beric aus unseren Köpfen bekommen, ich möchte damit nicht mehr konfrontiert werden. Er ist weg, und damit müssen wir umgehen”, erklärte der Coach gegenüber “Sky”. Der nach dem Transfer von Beric verpflichtete kroatische Stürmer Matej Jelic saß während der gesamten Partie auf der Ersatzbank.

Reaktionen nach dem Altacher 2:0-Sieg

Damir Canadi (Altach-Trainer): “Wir wollten das Tempo aus dem Spiel von Rapid nehmen und das Passspiel von Rapid stören. Es ist uns gelungen, sie zum Stehen zu bringen. In der zweiten Hälfte haben wir im Zentrum besser umgeschaltet und waren auch offensiver. Aus meiner Sicht war es ein verdienter Sieg.”

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): “Wir sind gut gestartet, hatten die Kontrolle über das Spiel und auch ein gutes Passspiel, aber es wäre auch wichtig gewesen, gegen einen so gut organisierten Gegner in Führung zu gehen. Das ist uns nicht gelungen. In letzter Konsequenz hat uns die Kreativität gefehlt. Nichtsdestotrotz ist so ein Spiel sehr wichtig für uns, weil das nicht oft passieren wird, gegen einen so gut organisierten und tief stehenden Gegner spielen zu müssen. Dann ist es nicht nur wichtig, die Kontrolle zu bekommen, sondern auch Lösungen zu haben, um den Gegner auszuhebeln. Ich denke noch nicht an die Europa League. Villarreal wird ein anderes Spiel.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wirbel bei Rapid nach 0:2 in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen