AA

Winterthur-Gebäude am Karlsplatz: Häupl zieht seinen Vorstoß zu Kauf zurück

Das Winterthur-Gebäude am Karlsplatz ist Gegenstand einer aktuellen Debatte
Das Winterthur-Gebäude am Karlsplatz ist Gegenstand einer aktuellen Debatte ©APA
Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) rudert in der Causa Winterthur-Gebäude zurück. Der Wiener Stadtchef hat seinen kürzlich geäußerten Vorstoß, das Gebäude der Zurich Versicherung abzukaufen und es dem Wien Museum zur Verfügung zu stellen, am Dienstag zurückgezogen.
Debatte um Häupl-Idee
Protest gegen Aufstockung

“Ich nehme zur Kenntnis: Es ist zu spät, das ist gelaufen”, zeigte er sich einsichtig. Die Idee an sich sei ja nicht ganz neu und prinzipiell auch nicht schlecht, so Häupl zu seinem Vorschlag. Aber er habe eingesehen, dass die Planungen sowohl für die Erweiterung des Wien Museums als auch für die Aufstockung des daneben liegenden Winterthur-Baus inzwischen zu weit fortgeschritten seien. Daher sei es zu spät, einen Kauf – und damit einen Stopp der laufenden Projekte – in Erwägung zu ziehen.

Wiener Winterthur-Gebäude: Häupl rudert zurück

“Mir fällt kein Stein aus der Krone, wenn eine Idee falsifiziert wird”, meinte der Bürgermeister in seiner wöchentlichen Pressekonferenz. Sein am Sonntag geäußerter Vorstoß hatte nicht nur beim grünen Koalitionspartner und der Zurich Versicherung selbst, sondern auch in den eigenen Reihen – allen voran im Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) – für Unruhe und Irritation gesorgt. Letzterer freute sich heute, dass nun die Vorbereitungen und Planungen für den Dachausbau des Wien Museums wie geplant weiter laufen könnten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Winterthur-Gebäude am Karlsplatz: Häupl zieht seinen Vorstoß zu Kauf zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen