AA

Windisch über 1.000 Meter im Viertelfinale

Steirerin überstand ihren starken Vorlauf
Steirerin überstand ihren starken Vorlauf
Die Steirerin Veronika Windisch hat am Dienstag bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Short Track über 1.000 m den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Die 31-Jährige belegte in ihrem Vorlauf in 1:36,018 Minuten hinter der Australierin Deanna Lockett (1:34,845) Platz zwei und ließ mit der Niederländerin Jorien ter Mors und der Kanadierin Marianne St-Gelais zwei Asse hinter sich.


Die beiden Top-Läuferinnen kamen in dem entsprechenden Lauf früh zu Sturz, davon profitierte Windisch freilich. Da Ter Mors unschuldig zu Fall gekommen war, durfte sie dennoch aufsteigen. Deanna Lockett und Windisch kamen so locker weiter. “Das hat sich von selbst geregelt”, kommentierte die Österreicherin den Verlauf des Heats. “Ich bin im Viertelfinale und das ist nicht schlecht.”

Mit ihrem bisherigen Abschneiden bei den Spielen zeigte sich die Steirerin sehr zufrieden: “Die 1.500 m waren ziemlich gut, auch die 500 m nicht schlecht, jetzt nehme ich auch das Glück von 1.000 m an. Mir liegt das Eis ziemlich, das kommt mir entgegen.”

Das Viertelfinale findet erst am Freitag statt, Windisch ist um 17.44 Uhr im ersten von vier Läufen an der Reihe. Ihre vier Konkurrentinnen sind mit Valerie Maltais eine weitere kanadische Staffel-Zweite. Dazu kommen die Japanerin Jui Sakan, die Italienerin Martina Valcepina und erneut Lockett. Auch Semifinale und Finale werden am Freitag gelaufen. Über 1.500 m hat Windisch das B-Finale bzw. Rang elf erreicht.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Windisch über 1.000 Meter im Viertelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen