AA

Wild Tales - Trailer und Kritik zum Film

Das Gefühl kennt wohl jeder: In einem brodelt es vor Wut und man möchte seinem Ärger mit einem lauten Knall Luft machen. Zum Beispiel wenn sich im Supermarkt jemand vordrängelt, auf der Autobahn ein Fahrer mit Lichthupe heranrast oder ein Kollege sich beim Chef einschleimt.

Um Situationen wie diese geht es ab Donnerstag auch in “Wild Tales – Jeder dreht mal durch!” in den heimischen Kinos. Und wie der Titel schon verrät, übt jeder der Protagonisten Rache für ganz alltägliche Ungerechtigkeiten. Das ist herrlich wild, böse und manchmal ziemlich blutig. Schon jetzt gilt das Werk als der erfolgreichste argentinische Film aller Zeiten und hat sogar Chancen auf einen Oscar.

Wild Tales: Die Geschichte

Bereits die erste Episode macht deutlich, in welche Richtung der Film geht: Eine Kellnerin erkennt einen Immobilienhai, der ihre Familie einst in den Ruin stürzte. Die resolute Köchin des Cafes zögert nicht lange, als sie davon erfährt, und streut dem schnöseligen Gast etwas Gift ins Essen. Wenige Minuten später ist er tot.

Auch im weiteren Verlauf von “Wild Tales” erzählt der argentinische Regisseur Damian Szifron von normalen Männern und Frauen auf Rachefeldzügen. Mal jagt ein Bürger einen Autoabschleppdienst in die Luft, mal bekämpfen sich zwei Autofahrer bis zum bitteren Ende, mal rastet eine betrogene Braut aus, als sie am Hochzeitstag vom Seitensprung des Neu-Ehemanns erfährt.

Wild Tales: Die Kritik

Dabei eskaliert die Gewalt in jeder Episode, ist extrem und überdreht zugleich. Und doch gelingt es Szifron, diese Gewaltausbrüche als etwas sehr Befreiendes zu inszenieren. Es sind Momente voller Komik und Tragik, in denen sich angestaute Wut über Ungerechtigkeit und großspurige Mitmenschen entlädt.

Auch wenn das moralisch sicher nicht der angestrebte Weg sein sollte – für die Zuschauer ist es ein enormes Vergnügen zu sehen, wie die Menschen, die sich arrogant und ohne Rücksicht auf andere durchs Leben bewegen, bestraft werden. “Wild Tales” wird so eine wahnwitzige und bluttriefende Gesellschaftskritik, in der sich nicht nur Argentiniens Missstände widerspiegeln.

Alle Spielzeiten auf einem Blick

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Wild Tales - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen