AA

Wiens Ampelpärchen gibt es nun auch auf T-Shirts

Wiener Ampelpärchen gibt es ab sofort auch auf T-Shirts
Wiener Ampelpärchen gibt es ab sofort auch auf T-Shirts ©APA/ROLAND SCHLAGER
Nachdem Wiens schwule, lesbische und Hetero-Ampelpärchen international für großes Aufsehen gesorgt haben, geht die Stadt nun an die Vermarktung der neuen Sujets.
Restösterreich will mitziehen
"Ampelpärchen bleiben”
Zuspruch auf Facebook
Debatte um Ampelpärchen

Ab sofort gibt es für Fans T-Shirts mit den Duos samt Herzchen. Sie sind über die Planungswerkstatt neben dem Rathaus zu beziehen.Weitere Merchandise-Artikel könnten folgen.

Ampelpärchen  kommen auf Shirts

“Vorerst haben wir einmal 2.000 Stück bestellt”, hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gegenüber der APA. Sie werden “zum Selbstkostenpreis” von fünf Euro verkauft. Die schwarzen Leiberl sind auf der Vorderseite mit einem grünen, auf der Rückseite mit einem roten Pärchen bedruckt. Verfügbar sind die Größen S bis XXL, jeweils als Männer- und Frauenmodell. Online können die anziehbaren Ampelsignale derzeit nicht bezogen werden.

ABD0055-20150520
ABD0055-20150520

Von der ersten Tranche, die rund 100 Shirts umfasst, waren am Mittwochvormittag in der Planungswerkstatt schon einige Größen vergriffen. Nachschub sollte aber sukzessive geliefert werden, wurde versprochen. Je nachdem, wie sich die Nachfrage in den kommenden Tagen entwickelt, will man nachproduzieren lassen. Möglich sind etwa auch Kindergrößen. Weitere Souvenirartikel sind nicht ausgeschlossen. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, hieß es. Die Rechte der Sujets liegen jedenfalls beim Magistrat, wurde heute betont.

Ampelpärchen erobern Österreich

Seitens des Wien-Tourismus hat man in Sachen Vermarktung ebenfalls noch keine konkreten Pläne. Hier lautet die Devise ebenfalls: Einmal abwarten. Die Sache sei aber jedenfalls sehr wichtig für den Imagefaktor Wiens als weltoffene Stadt. “Wir freuen uns, dass so positive Signale in die Welt hinausgehen”, so ein Sprecher.

Die an 49 Standorten angebrachten Ampelpärchen hatten international für Aufsehen gesorgt. Inzwischen hat München die Idee übernommen und will ebenfalls schwule und lesbische Ampeln einführen.

>> Ampelpärchen erobern Österreich

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Ampelpärchen gibt es nun auch auf T-Shirts
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen