“WienMobil”: Neue App für Öffis, Routenplanung und Ticketkauf

Die neue App der Wiener Linien ist ab sofort verfügbar
Die neue App der Wiener Linien ist ab sofort verfügbar - © Wiener Linien
Die neue “WienMobil”-App der Wiener Linien vereint die Funktionen von “Quando” und der Ticketkauf-App, ergänzt das Angebot zudem noch um die Anzeige von Car- und Bikesharing sowie verfügbaren Parkplätzen in der unmittelbaren Umgebung.

Die kostenlos für iOS und Android verfügbare App soll mittelfristig beide genannten Applikationen ablösen.

“WienMobil”-App vereint Ticketkauf und Routenplaner

Mit der Smartphone-Anwendung ist es möglich, Routen für unterschiedliche Verkehrsmittel zu planen und zu vergleichen – egal ob mit Öffis, Fahrrad, Carsharing, Taxi, eigenem Auto, zu Fuß oder einer Kombination daraus. Zusatzinformationen wie Preis und Umweltfreundlichkeit einer gewählten Route ergänzen die Ergebnisse. Über die “WienMobil”-App können Wiener Linien-Tickets gekauft und angezeigt werden. Wer schon eine Jahreskarte hat, kann sie in der App speichern.

Integrierte Angebote stark erweitert

Auch Carsharing-Fahrzeuge (car2go und DriveNow) können reserviert werden. Weitere in der App integrierte Partner sind Zipcar, Europcar, die Bikesharing-Anbieter Citybike und nextbike, die Taxiunternehmen 40100 und 31300 sowie WIPARK-Garagen. Die App, die auf Englisch und Deutsch erhältlich ist, unterstützt die Routenberechnung für ganz Österreich. Die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel ist derzeit aber auf Wien beschränkt.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen