AA

Wienerin als Serienbrandstifterin: 19 Pkw beschädigt

Die Frau soll als Serienbrandstifterin unterwegs gewesen sein.
Die Frau soll als Serienbrandstifterin unterwegs gewesen sein. ©APA/LPD Wien
Einer Serienbrandstifterin ist die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien auf die Spur gekommen. Eine 30-jährige Verdächtige soll seit Oktober 2013 in über zehn Fällen abgestellte Pkw in Brand gesetzt und so einen Schaden von mindestens 150.000 Euro verursacht haben. 19 Fahrzeuge wurden in den Bezirken Favoriten und Brigittenau beschädigt.

Die Fahrzeuge wählte die mutmaßliche Täterin scheinbar ohne ein bestimmtes Schema aus und so gingen Modelle verschiedenster Marken und Preissegmente in Flammen auf. Das Vorgehen der Frau sei dabei jeweils recht simpel gewesen. Zumindest bei den Tatzeiten gab es Übereinstimmungen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

So war die Verdächtige, die in Favoriten gemeldet ist und ohne offizielle Beschäftigung war, oft spät in der Nacht tätig. Die Brände wurden demnach zwischen 2.00 und 3.00 Uhr gemeldet, sagte Maierhofer.

Mutmaßliche Brandstifterin festgenommen

Das Motiv für die Straftaten war noch unbekannt, denn die Verdächtige war bisher zu keiner Aussage bereit. Unbekannt war so auch, wieso die 30-Jährige die ihr angelasteten Brandstiftungen nur in ihrem Heimatbezirk und im weiter nördlich gelegenen Brigittenau, wo sie auch festgenommen wurde, verübt hatte.

Dort wurde am Sonntag, dem 24. Mai, die letzte Tat verübt, als kurz nach 2.00 Uhr ein Wagen in der Treustraße angezündet wurde. Die Beschuldigte befindet sich in Haft, so die Polizei.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wienerin als Serienbrandstifterin: 19 Pkw beschädigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen