AA

150.000 Besucher beim Wiener "Oktoberfest"

150.000 Besucher konnte die erste Wiener Wiesn verbuchen.
150.000 Besucher konnte die erste Wiener Wiesn verbuchen. ©Wiener Wiesn
Seit der Eröffnung am 23. September 2011 besuchten 150.000 Menschen die Wiener Wiesn im Prater. Rekorde gab es vor allem beim Absatz von Bier, Schnaps und Stelzen, verkündeten die Veranstalter am Sonntag bei der Abschlusspressekonferenz.
Halbzeit bei der Wiener Wiesn
Wiener Wiesn: Party auch am Freitag!
Feierlaune auf der Wiesn
Feierliche Eröffnung
Heiße Outfits im Prater
Programm der Wiener Wiesn 2011
Der letzte Tag der Wiesn

Allein im größten der drei Wiesn-Zelte seien pro Tag 5.000 Liter Bier geordert worden. Von der Stelze wurden im größten Zelt mit 2.000 Plätzen 8.000 Kilogramm vertilgt, sagte Betreiber Ludwig Kleinlehner. Außerdem wurden knapp 10.000 halbe Henderln verspeist. Über die zehn Veranstaltungstage bei der Wiener Wiesn verteilt flossen 50.000 Liter Bier, gut 100.000 Krügeln, durch die Kehlen der durstigen Besucher. Das Wiener Schnitzel wurde 7.000 mal geordert, danach gab es 20.000 Schnäpse. Auch im kleinsten Zelt gingen die Geschäfte gut: “Wir haben auf der Wiesn bei einem Zelt mit der maximalen Kapazität von 900 Besuchern über 1.500 Portionen Hendln verkauft, dazu 30.000 Maß und rund 2.000 Schnäpse abgesetzt”, so Gastronom Adam Gortvai.

Sicherheit wurde auf der Wiener Wiesn garantiert

Rund 37 Securities zu Mittag und bis zu 60 an den Abenden sowie ein Team aus meist fünf Polizisten sorgten für Sicherheit am “Wiener Oktoberfest“. Ernste Zwischenfälle habe es keine gegeben, bestätigte die Polizei-Pressestelle. Abgesehen von kleineren Blessuren wie Blasen an den Füßen oder Kreislaufproblemen blieb auch das Rote Kreuz so gut wie arbeitslos auf der ersten Wiener Wiesn.

360 Stunden Livemusik bei der Wiener Wiesn

Bei warmem Herbstwetter erfreuten sich die rund 150.000 Besucher der Wiener Wiesn, von denen viele in Tracht kamen, an 360 Stunden Livemusik mit Stars der Volks-und Schlagermusik, wie Stefan Mross, Andy Borg, das Nockalm Quintett und die Edlseer. Daneben gab es Schlager-Party von Jürgen Drews, Udo Wenders, Nino de Angelo, Marc Pircher, Andreas Gabalier und Roberto Blanco. “Volle Zelte an allen Abendterminen”, berichtete Geschäftsführer Christian Feldhofer.

Auch 2012 wird es ein Wiener Oktoberfest geben. Feldhofer kündigte Neuerungen wie einen Kinderspielplatz an, außerdem soll die Wiener Wiesn nächstes Jahr gleich elf Tage dauern, beginnend am 27. September 2012. Zu den Stars, die er nach Wien holen will, zählen Semino Rossi und Hansi Hinterseer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 150.000 Besucher beim Wiener "Oktoberfest"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen