AA

Wiener Volksschule wegen Schweinegrippe gesperrt

Betroffene Kinder in ärztlicher Behandlung
Betroffene Kinder in ärztlicher Behandlung ©APA (Archiv/dpa)
Die Wiener Privatvolksschule der Piaristen "St. Thekla" in Wieden wird mit am Montag wegen mehrerer Erkrankungen bei Kindern vorübergehend gesperrt. Dies teilte die Direktorin Anna Draskovits am Sonntag der APA mit. "Es sind mittlerweile bereits mehrere bestätigte Fälle der Erkrankung. Alle betroffenen Kinder sind in ärztlicher Behandlung. Es gibt keine Komplikationen."

Die Sperre wird voraussichtlich bis kommenden Freitag dauern. “Begonnen hat es am vergangenen Donnerstag. Zunächst war eine Klasse betroffen, dann die Nachbarklasse”, erklärte die Direktorin der Schule mit insgesamt rund 250 Kindern. Schließlich habe man sich zu der Vorsichtsmaßnahme entschlossen.

Anna Draskovits hatte die Entscheidung nach Rücksprache mit einem Virologen getroffen. Die Eltern der Kinder, die in die Volksschule gehen, wurden verständigt. Die Direktorin: “Es besteht kein Grund zur Panik, aber Grund zur Vorsicht.”

“Die vorübergehende Sperre einer Schule oder ähnlicher Einrichtungen macht nur Sinn, wenn sie am Beginn einer Krankheitswelle erfolgt. Da kann man die Ausbreitung verzögern”, erklärte dazu der Wiener Sozialmediziner Michael Kunze. Am 27. Oktober war bereits in Osttirol eine Schule vorübergehend gesperrt worden. Dort hatte es rund zwei Dutzend Erkrankungen gegeben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Volksschule wegen Schweinegrippe gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen