AA

Wiener Tierschutzverein: Kälte ist für erwachte Fledermäuse tödlich

Fledermäuse können bei den eisigen Temperaturen aus dem Winterschlaf erwachen. Das endet für sie oft tödlich.
Fledermäuse können bei den eisigen Temperaturen aus dem Winterschlaf erwachen. Das endet für sie oft tödlich. ©WTV
Trotz der eisigen Temperaturen wachen in Wien bereits die ersten Fledermäuse aus ihrem Winterschlaf auf. Der Wiener Tierschutzverein rät dabei, die kleinen Säugetiere einer Pflegestelle zu übergeben, da sie sonst sterben könnten.

Gleich zwei Flattermänner hatte der Wiener Tierschutzverein (WTV) am Dienstagnachmittag zu versorgen: Eine Fledermaus hatte sich in eine Wohnung in Wien-Favoriten (10. Bezirk) verirrt, wurde von dem aufmerksamen Bewohner geborgen und in den WTV nach Vösendorf gebracht. Sie dürfte bei ihrem Winterschlaf gestört worden sein und auf der Suche nach einem neuen Schlafplatz in die Wohnung gelangt sein.

Extreme Kälte tödlich für erwachte Fledermäuse

Das zweite Tier hielt offenbar Winterschlaf in einem Holzstoß eines Hauses in Pressbaum (Niederösterreich) und wurde leider von den Bewohnern unabsichtlich gestört, als sich diese Brennholz holen wollten. Doch auch diese aufmerksamen Tierfreunde handelten richtig und brachten das noch sehr junge Tier (bei der Wiener Fledermaus handelt es sich um ein ausgewachsenes Exemplar) umgehend zum WTV. Sonst hätte die junge Fledermaus bei der Kälte vermutlich nicht überlebt.

Fledermäuse normalerweise noch im Winterschlaf

Beide Fledermäuse wurden im WTV untersucht und im WTV-Kleintierhaus untergebracht, wo sie ihren Winterschlaf in Ruhe fortsetzen dürfen. Im Frühling werden die Tiere dann wieder in die Freiheit entlassen. Wie viele andere Wildtiere auch, halten Fledermäuse Winterschlaf. Dabei verlangsamen sie ihren Stoffwechsel, die Körpertemperatur senkt sich von rund 40 Grad Celsius auf null bis zehn Grad.

Feste Handschuhe schützen gegen Bisse

Fledermäuse, die aktuell nicht versteckt sind und beispielsweise auf dem Boden liegen, sind meist geschwächt und sollten behutsam in einem gesicherten Behälter (mit Luftlöcher!) in den Wiener Tierschutzverein nach Vösendorf oder eine andere geeignete Pflegestelle gebracht werden. Wichtig dabei ist, immer feste Handschuhe zu tragen, um Bissverletzungen zu vermeiden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wiener Tierschutzverein: Kälte ist für erwachte Fledermäuse tödlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen