AA

Wiener Südwind Straßenfest findet am 26. Mai statt

Das Südwind-Straßenfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Das Südwind-Straßenfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten. ©südwind
Am 26. Mai findet das Südwind Straßenfest am Campus der Universität Wien (Hof 1) um 14:00 Uhr statt. Neben internationalen Klängen und Kulinarik aus aller Welt liegt das Hauptaugenmerk liegt auf dem kulturellen Austausch und das Engagement für eine bessere Welt.
Wiener Südwind Straßenfest findet am 26. Mai statt

Der Fokus des diesjährigen Straßenfestes 2018 liegt auf der inhaltlichen Auseinandersetzung mit globalen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Dazu wird es im neuen Campus-Pavillion erstmals eine eigene Themenbühne mit Impulsvorträgen, Buchvorstellungen und Diskussionsrunden geben. Das Südwind Buen Vivir Theater Labor zeigt das Stück  “Globalisierungsdschungel all inclusive” und “Die Seglerin”. Die Südwind-Auszeichnung für lebenslanges entwicklungspolitisches Engagement, wird dieses Jahr zum fünften Mal vergeben.

Den ganzen Tag über kann Klängen von internationalen Musikern gelauscht und zu schwungvollen Beats getanzt werden. Von einzigartiger Afro-Soul-Musik der preisgekrönten Musikerin Nkwali aus Simbabwe, über die Synthese von Cumbia-, Balkan- und Jazz-Beats in den Songs von Café Olga Sanchez, bis zu den mitreißenden Rhythmen von [dunkelbunt], einem der vielleicht wichtigsten Global Beat Troubadoure des neuen Millenniums, hält das Musikprogramm für jeden Geschmack etwas bereit.

Begegnungszone für verschiedene Kulturen

Das Südwind Straßenfest 2018 bietet eine Begegnungszone, um verschiedene Lebenswelten und Kulturen kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Es präsentieren sich über 60 zivilgesellschaftliche Organisationen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Umweltschutz, Menschenrechtsarbeit sowie Kultur und informieren über ihre Arbeit.

Das Südwind Straßenfest 2018 bietet zahlreiche öko-faire Stände, die zu einem bewussten Einkaufen einladen. Von Fairtrade-zertifizierter Mode, über biologischen Honig aus der Region bis zu detailverliebten Kunsthandwerk werden eine breite Auswahl an sozial und ökologisch nachhaltigen Produkten präsentiert. Das Südwind Straßenfest bietet die Gelegenheit sich durch zahlreiche Regionen und Kulturen zu kosten. Das kulinarische Angebot umfasst Köstlichkeiten unter anderem aus Indien, Afrika sowie Südamerika, und wird keinen Gaumen enttäuschen. Auch Veganer und Vegetarier kommen auf ihre Kosten.

Nachhaltiges Straßenfest

Das Südwind Straßenfest ist das “nachhaltigste Straßenfest Österreichs” (Auszeichnung des BMLFUW im Jahr 2016) und als zertifiziertes “ÖkoEvent” steht das Fest im Zeichen ökologischer und sozialer Verantwortung, welche sich in Angebot und Atmosphäre wiederfindet. Somit setzt das Südwind Straßenfest neue Maßstäbe in Sachen nachhaltige Open-Air Veranstaltungen und dient als “Best Practice”-Beispiel für andere Veranstaltungen.

“Feiern wir gemeinsam das Engagement all jener Menschen, die sich auf vielfältige Art und Weise für ein gutes Leben einsetzen”, laden die Südwind Straßenfest Organisatoren Ruth Hosp und Felix Durstmüller ein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Wiener Südwind Straßenfest findet am 26. Mai statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen