AA

Wiener Polizisten retteten 71-Jährigem das Leben

Die beiden Polizisten waren maßgeblich an der Lebensrettung beteiligt.
Die beiden Polizisten waren maßgeblich an der Lebensrettung beteiligt. ©LPD Wien
Am 27. April konnten Polizisten einem 71-Jährigen das Leben retten. Der Mann war am Vormittag in der Küche seines Hauses zusammengebrochen und konnte durch Reanimationsmaßnahmen der Polizei und der Wiener Berufsfeuerwehr wiederbelebt werden.

Um 11:45 Uhr wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf zu einem Einsatz in die Langenzersdorfer Straße gerufen. Ein 71-Jähriger war in der Küche seines Hauses zusammengebrochen, seine Frau hatte die Rettungskräfte verständigt. Die Polizisten starteten, gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Wiener Berufsfeuerwehr, umgehend mit den Reanimationsmaßnahmen. Auch ein Defibrillator kam zum Einsatz.

Nach kurzer Zeit setzte beim Erkrankten wieder selbstständige Atmung ein und er konnte mittels Rettungshubschrauber „Christophorus 9“ zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am heutigen Tag teilte das Spital mit, dass der 71-Jährige auf dem Weg der Besserung ist.

Bisher über 500 Leben gerettet

Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein “PULS” in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwägen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Polizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2015 bislang über 500 Leben gerettet werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizisten retteten 71-Jährigem das Leben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen