AA

Wiener Polizist tötete Schwangere und gemeinsamen Sohn: Opfer beigesetzt

Bei der Beisetzung der beiden von einem Wiener Polizisten Getöteten.
Bei der Beisetzung der beiden von einem Wiener Polizisten Getöteten. ©APA
Am Dienstag ist die von einem Wiener Polizisten erschossene, schwangere 25-Jährige und ihr gemeinsamer knapp 2-jähriger Sohn, der erwürgt wurde, in Grafenstein im Bezirk Klagenfurt-Land beigesetzt worden. Diakon Gottfried Riepl meinte in seiner Predigt, auch die Religion habe auf das Warum keine Antwort.

Gut 100 Trauergäste hatten sich bei nasskaltem Wetter am Friedhof eingefunden, um Abschied zu nehmen. Auf der Kranzschleife der Eltern stand ein schlichtes “Bussi – Mama und Papa”, auf einem Gesteck hieß es: “Ihr bleibt in unseren Herzen – Eure Familie”. Riepl beschrieb die 25-Jährige als lebenslustige und kontaktfreudige Person, die sich nach ihrer Übersiedlung nach Wien vor einem Jahr auch dort schnell eingelebt und Freunde gefunden habe. Alle hätten sich auch gefreut, als sie wieder schwanger geworden war, der kleine Louis hätte im März 2017 auf die Welt kommen sollen.

Trauerfeier um getötete Kärntnerin und Sohn

Doch dann sei der Schock des Verschwindens über die Familie hereingebrochen und einige Tage später die traurige Gewissheit. “Das Schreckliche kann man nicht teilen”, sagte der Diakon. Es sei auch nur auszuhalten, wenn die Familie zusammenstehe. Claudia, Noah und der kleine Louis hätten nun im Himmel eine ewige Heimat gefunden, so Riepl.

Bei immer stärker werdendem Regen begab sich die Trauerprozession anschließend zum offenen Grab. Als die Bestatter die beiden Särge hinunterließen, erklang das Lied “Mama ana ahabak” von Christina Stürmer, bei vielen Gästen flossen Tränen. Die Beisetzung wurde von mehreren Polizeibeamten gesichert, die auch dafür sorgten, dass – dem Wunsch der Familie entsprechend – Medien keinen direkten Zutritt zur Aufbahrungshalle und zum Friedhof erhielten.

Der 23-jährige Polizist befindet sich seit vergangener Woche in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Untersuchungshaft. Er ist in einem Mehrpersonenhaftraum mit drei weiteren Insassen untergebracht. “Bis jetzt hat es keine Auffälligkeiten gegeben”, sagte Peter Hofkirchner, der stellvertretende Leiter der Justizanstalt am Dienstag der APA.

>> Junger Polizist unter Mordverdacht: Psychiatrisches Gutachten erwartet 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizist tötete Schwangere und gemeinsamen Sohn: Opfer beigesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen