AA

Wiener Polizei erhält neue Sturmgewehre

Das alte Sturmgewehr hat bei der Polizei bald ausgedient (Symbolbild).
Das alte Sturmgewehr hat bei der Polizei bald ausgedient (Symbolbild). ©APA/HERBERT P. OCZERET
Die Polizei Wien erhielt kürzlich 500 neue Sturmgewehre der Marke Steyr. Insgesamt sollen bis Ende 2018 6.990 Stück in ganz Österreich verteilt werden.

Die Polizei wird mit neuen Steyr Sturmgewehren ausgerüstet, dem Modell AUG A3, bestätigte Innenministeriumssprecher Christoph Pölz entsprechende Medienberichte. Die erste Tranche der insgesamt 6.990 Stück, die bis Ende 2019 geliefert werden, wurde bereits übergeben, ist aber noch nicht im Einsatz, da die Beamten erst entsprechend an der Waffe ausgebildet werden müssen.

500 Waffen an die Wiener Polizei

Die modernisierte Version des beim Bundesheer bewährten Stg77 kann mit verschiedenen Zieloptiken und Zubehör wie Lampen ausgestattet werden. 500 Waffen wurden an die Wiener Polizei übergeben, 200 Stück gingen an die Bundesländer und 490 an die Spezialeinheit Cobra. Die nächste Tranche wird im November 2018 geliefert, bis Ende des kommenden Jahres wird die Beschaffung abgeschlossen sein.

In Kofferraum aufbewahrt

Seit Juni werden die Einsatztrainer ausgebildet, die ihrerseits die Polizisten schulen sollen. Derzeit sind noch keine der Sturmgewehre bei den “normalen” Streifenpolizisten im Gebrauch. Danach sollen sie laut Pölzl in den Polizeiautos neben der sonstigen Ausrüstung in einer versperrbaren Lade im Kofferraum untergebracht werden und somit für den Ernstfall griffbereit sein.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizei erhält neue Sturmgewehre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen