AA

Wiener Physik-Institut fürchtet Gefährdung durch Bau der U5

Die neue U-Bahn-Linie U5 wirft bereits ihre Schatten voraus - sie könnte die Forschung beeinträchtigen
Die neue U-Bahn-Linie U5 wirft bereits ihre Schatten voraus - sie könnte die Forschung beeinträchtigen ©BilderBox.com (Sujet)
Wissenschafter der Uni Wien fürchten, dass die Probebohrungen für die entstehende U-Bahn-Linie U5 ihre Messungen negativ beeinflussen könnten. Bereits kleinste Erschütterungen könnten die Geräte aus der Bahn werfen.
U5 fährt vollautomatisch
Bau der U5: Planung
Stationsdesign präsentiert
Erste U5-Testfahrten ab 2018

Davor warnt Universitätsprofessor Markus Arndt vom Physik-Institut laut einem Medienbericht. Der Bau der Wiener U5 könnte zur Gefahr für das Universitäts-Institut für Physik in der Boltzmanngasse werden, wie es in einem Bericht in der aktuellen Ausgabe der “bz – Wiener Bezirkszeitung” heißt.

Vibrationen und Magnetfelder stören Forschung

Bereits die Probebohrungen, die unlängst von der MA 29 für die neue U-Bahn-Linie U5 durchgeführt wurden, seien gefährlich, so Arndt gegenüber dem Blatt. “Ein Ausbau in unserer Nähe birgt zwei Problemfelder, nämlich Vibrationen und Magnetfelder. Diese sind problematisch und können möglicherweise auch fatal für unsere Forschung sein.”

U5-Bau Gefahr für millimetergenaue Messungen

Auch der Teilchenbeschleuniger am Uni-Standort in der Währinger Straße 17 gilt als sehr empfindlich. “Bei den Arbeiten in der nahegelegenen VinziRast hat sich eine Betonplatte um zwei Millimeter gesenkt. Und das, obwohl unser Fundament fast einen Meter dick ist”, zitiert das Blatt Universitätsprofessor Peter Steier. “Solche Veränderungen wird es vermutlich auch beim U-Bahn-Bau geben. Diese werden unsere millimetergenaue Arbeit mit Sicherheit beeinflussen.”

Wiener Linien über Problem informiert

“Derzeit laufen die Probebohrungen der MA 29. Uns ist bewusst, dass entlang der neuen Strecke hochsensible Einrichtungen sind, und wir werden mit ihnen Kontakt aufnehmen”, so Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries gegenüber dem Medium.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Physik-Institut fürchtet Gefährdung durch Bau der U5
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen