AA

Wiener Linien: Ticketkauf per SMS wird eingestellt

Tickets der Wr. Linien per SMS zu lösen, ist in Zukunft nicht mehr möglich.
Tickets der Wr. Linien per SMS zu lösen, ist in Zukunft nicht mehr möglich. ©Wiener Linien/Thomas Jantzen
Ab 1. Oktober können Kunden der Wiener Linien Fahrscheine nicht mehr per SMS lösen. Der Service rentiere sich nicht, heißt es seitens des Netzbetreibers A1.

Einen Fahrschein für die Wiener Linien per SMS zu lösen, wird ab 1. Oktober nicht mehr möglich sein. A1 stellt den Dienst aufgrund mangelnder Nachfrage österreichweit ein, wie eine Sprecherin des Unternehmens der APA am Dienstag einen Bericht der Plattform “Futurezone” bestätigte. Betroffen sind davon auch Kunden der Grazer, Linzer und Innsbrucker Verkehrsbetriebe.

In Klagenfurt und Salzburg gebe es das Service bereits seit längerem nicht mehr, neben Wien sind von der Einstellung per Ende September auch Graz, Linz und Innsbruck betroffen. “Aufgrund der geringen Nutzung rentiert sich der Betrieb dieser eigenen Plattform für uns nicht mehr”, so die A1-Sprecherin. Zudem würden viele Verkehrsbetriebe bereits eigene Services anbieten. Der SMS-Ticketkauf bei den ÖBB sei bereits seit einigen Monaten eingestellt.

In den vergangenen drei bis vier Jahren sei die Nutzung des SMS-Fahrscheins bei den Wiener Linien um rund 80 Prozent zurückgegangen, sagte ein Wiener-Linien-Sprecher. Das liegt vermutlich auch am Smartphone-Angebot der Verkehrsbetriebe der Bundeshauptstadt: Denn per App könne man natürlich auch weiterhin Tickets erwerben, betonte der Sprecher.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien: Ticketkauf per SMS wird eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen