AA

Wiener Klimt-Villa eröffnet nach Sanierung plangemäß am Sonntag

Die Klimt-Villa in Wien-Hietzing während des nun abgeschlossenen Umbaus
Die Klimt-Villa in Wien-Hietzing während des nun abgeschlossenen Umbaus ©APA
Seit Juni 2010 wurde sie für zwei Mio. Euro saniert - diesen Sonntag öffnet die Klimt-Villa in Wien-Hietzing nun wieder ihre Pforten. Genutzt wird das Gebäude künftig als  Gedenkstätte und Veranstaltungsort.
Die Sanierungsarbeiten
Mehr über die Klimt-Villa
Klimt-Jubiläumsschau in Wien
150 Jahre Gustav Klimt

Noch rechtzeitig im Klimt-Jahr eröffnet die Klimt-Villa in Wien-Hietzing wieder. Nach einer größer angelegten, zwei Mio. Euro teuren Sanierung steht das Gebäude in der Fehlmühlgasse 11 zum geplanten Zeitpunkt am 30. September wieder zur Verfügung.

Zu ihrem Namen kommt die prunkvoll anmutende Villa, weil Gustav Klimt sie einst als Atelier nutzte. Seit Beginn der Renovierung im Juni 2011 wurden unter anderem das Flachdach mit Balustraden sowie die großen Atelierfenster an der ursprünglichen Baukante originalgetreu wiederhergestellt. Am Sonntag wird der Bau nun ab 10.00 Uhr feierlich wiedereröffnet.

So geht es mit der Klimt-Villa weiter

Bei freiem Eintritt gibt es bis 16.30 Uhr Führungen von Fachleuten des Bundesdenkmalamtes sowie der Burghauptmannschaft. Danach ist das architektonische Kleinod jeweils zwischen Donnerstag und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr zugänglich, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Als Museum im klassischen Sinne wird die Villa nicht dienen. Vielmehr soll sie als Gedenkstätte und Veranstaltungsort fungieren. Betrieben wird das Gebäude vom Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik. Die bereits 2008 und 2009 sanierten Nebengebäude der Klimt-Villa werden bereits seit geraumer Zeit vom Kuratorium als Behindertentagesstätte genutzt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wiener Klimt-Villa eröffnet nach Sanierung plangemäß am Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen