AA

Wiener KAV befragt Beteiligte wegen Bestellung des "Bewusstseinsforschers" für KH Nord

Nun werden jene Personen befragt, die den "Bewustseinsforscher" bestellt haben sollen.
Nun werden jene Personen befragt, die den "Bewustseinsforscher" bestellt haben sollen. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Alle Personen, die an der Bestellung des "Bewusstseinsforschers" für das Krankenhaus Nord beteiligt gewesen sein sollen, werden nun vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) befragt.
Energetische Reinigung im KH Nord
Inbetriebnahme rückt näher
Rohbericht: Heftige Kritik
Laut ÖVP "Mehrkosten"
95 Mio. teurer als geplant
Panne bei Garagenzufahrt
Eröffnung verschiebt sich
8.000 Baumängel
Untersuchungskommission

“Es werden heute mit allen Personen, die involviert sind, Gespräche geführt”, sagte eine Sprecherin der APA.Vergangene Woche gab der städtische Spitalsträger bekannt, dass die Programmleiterin des KH Nord den Auftrag zur “energetischen Reinigung” des Spitals erteilt hatte. Auch ihr Stellvertreter und eine weitere Person aus dem KH-Nord-Team würden überprüft. Die “Kronen Zeitung” vermutete am Wochenende, dass Sylvia Schwarz, die ehemalige ärztliche Leiterin des Spitals und Präsidentin des Obersten Sanitätsrats (OSR), der das Ministerium berät, die “energetische Reinigung” initiiert hatte.

KAV Wien führt mit allen Beteiligten Gespräche

Schwarz war Leiterin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Hietzing und ab 2010 interimistische ärztliche Direktorin des KH Nord. Nach ihrer Pensionierung Anfang 2017 blieb sie dem KAV als externe Beraterin erhalten.

Ob Schwarz oder jemand anderer die Bestellung des Energetikers initiiert hat, wollte die Sprecherin des KAV nicht kommentieren. Zunächst müsse mit allen Beteiligten gesprochen werden, verwies sie auf die laufenden internen Untersuchungen. Im Rahmen der internen Revision werde auch überprüft, ob in der Vergangenheit in weiteren Spitälern Energetiker zum Einsatz kamen, bestätigte die Sprecherin einen Bericht der Tagezeitung “Heute”.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener KAV befragt Beteiligte wegen Bestellung des "Bewusstseinsforschers" für KH Nord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen