AA

Wiener Genuss-Festival im Stadtpark von 8. bis 10. Mai 2015

Beim Genuss-Festival im Stadtpark warten auch heuer wieder Köstlichkeiten aus ganz Österreich
Beim Genuss-Festival im Stadtpark warten auch heuer wieder Köstlichkeiten aus ganz Österreich ©Kulinarisches Erbe Österreich/Martin Müllauer
Zum Muttertags-Wochenende lockt das Genuss-Festival wieder in den Wiener Stadtpark. Feinste Delikatessen und Raritäten vom steirischen Lavendelzucker bis zur burgenländischen Mangalitza-Presswurst warten dort auf Verkostung.
Beim Genuss-Festival
Eindrücke vom Festival

Handgebeizte Saiblinge, Ziegencamembert und Lavendelzucker aus der Steiermark, Straußenwürste, Himbeersturm und “Posthörnchen”-Bohnen aus Niederösterreich, Pinzgauer Bierkäse, Dörrpflaumensenf aus dem Ländle, Walnusspesto und Mangalitza-Presswurst aus dem Burgenland, oberösterreichisches Biobauernbrot oder Wachauer Safranlikör – zum Muttertags-Wochenende locken erneut feinsten Delikatessen und Raritäten auf den Marktplatz der Genüsse in den Stadtpark zum Einkaufen und Verkosten.

Kulinarische Köstlichkeiten im Stadtpark

Keinen Eintritt zahlen, nach Lust und Laune probieren, mit Produzenten sprechen und direkt kaufen, was gefällt. Im blühenden Stadtpark, im Herzen Wiens, werden neben den besten Lebensmittelmanufakturen auch Gastronomen aus ganz Österreich mit frisch zubereiteten, regionalen Leckerbissen aufwarten: Ob Erdäpfelgulasch, Hirschbratwürste, gebackene Karpfenstreifen, Bärlauch-Schmalzbrote, Variationen vom Wildschweinleberkäse, Hadnsterz mit Grammeln, Salzburger Bierfleisch, Käsespätzle oder Mohnnudeln mit Zwetschkenröster – an stilvollen Verkaufsständen und im Bio-Zelt wird drei Tage lang umfassend für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Wiener Genuss-Festival mit neuer App

Neben einer eigenen Picknick-Relax-Zone steht den Besuchern dieses Jahr außerdem erstmals eine kostenlose Genuss-Festival-App als Orientierungshilfe zur Verfügung. Bereits im Vorfeld kann man sich Veranstaltungsinformationen über sämtliche Aussteller und ihr Angebot holen, und zudem am Event dorthin navigieren lassen.

Möglich wird das Genussfestival, das auf Initiative des Kulinarischen Erbe Österreich und der Stadt Wien ins Leben gerufen wurde bzw. nun schon zum achten Mal en suite veranstaltet wird, durch Kooperationen mit Zurück zum Ursprung, dem Landwirtschaftsministerium, der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative, der ÖBB, der Wiener Wirtschaftskammer, der Agrarmarkt Austria Marketing, der Münze Österreich, der Wien-Holding, Radio Wien, der Kronenzeitung, u.v.a.

Gourmet-Event mit österreichischen Spezialitäten

Das Kulinarische Erbe Österreich sammelt seit mehr als einem Jahrzehnt Wissen über traditionelle österreichische Spezialitäten, alte Rezepturen und landwirtschaftliche Rohprodukte und Spezialitäten, die mindestens seit drei Generationen «tradiert», d. h. weitergegeben wurden und heute noch konsumiert und produziert werden.

Neben intensiven Bemühungen das Genussfestival Jahr für Jahr zum erfolgreichsten Gourmetevents des Landes werden zu lassen, setzt das Kuratorium auch in Gastronomie und Presse höchst erfolgreiche Maßnahmen, die das kulinarische Erbe Österreichs und die dazugehörenden gewachsenen Strukturen für zukünftige Generationen erhalten sollen.

Wiener Genuss-Festival im Stadtpark
8. bis 10. Mai 2015
Öffnungszeiten:
Fr., 8. Mai 2015, 11.00 bis 21.00 Uhr
Sa., 9. Mai 2015, 10.00 bis 21.00 Uhr
So., 10. Mai 2015, 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt frei

Mehr zum Wiener Genuss-Festival lesen Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wiener Genuss-Festival im Stadtpark von 8. bis 10. Mai 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen