AA

Wiener Forscher zu Klimaabkommen-Ausstieg: Trump macht USA zu lebendem Fossil

Der Wiener Forscher Helmut Haberl meint, Trump mache die USA zu einem lebenden Fossil.
Der Wiener Forscher Helmut Haberl meint, Trump mache die USA zu einem lebenden Fossil. ©Pixabay.com (Sujet)
Weder dem Weltklima noch seinem Land erweise US-Präsident Donald Trump mit dem angekündigten Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen einen guten Dienst, erklärte der Wiener Klimaforscher Helmut Haberl am Freitag. Die USA laufe nun Gefahr, zu einem "lebenden Fossil im wahrsten Sinn des Wortes" zu werden.
Klimaabkommen: USA steigt aus
US-Firmen kritisieren Trump

Studien unter anderem aus den USA zeigten nämlich, dass Länder wirtschaftlich umso besser dastehen, je schärfer ihre Umweltauflagen und -standards sind, weil es dort deutlich mehr Innovation gibt, sagte Haberl, der am in Wien ansässigen Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt forscht. “Jetzt aus dem Klimaabkommen auszusteigen und ein uraltes Energiesystem basierend auf Kohle, Erdöl und Fracking aufrechterhalten zu wollen, ist innovationsschädlich und wird die USA beim technischen Fortschritt deutlich abhängen”, erklärte er.

Fossile Energien sind keine Zukunftstechnologie

Klima hin oder her – fossile Energien seien keine Zukunftstechnologie, denn die Ressourcen wären früher oder später erschöpft. “Wer als erstes gute neue Strukturen aufbaut und neue Technologien findet, wird meiner Meinung nach die Nase bald vorne haben”, sagte Haberl. Die anderen Länder sollten daher mit dem Klimaschutz weitermachen und sogar ihre Anstrengungen intensivieren. “Dann bleiben die USA als lebendes Fossil im wahrsten Sinn des Wortes übrig”, so der Klimaexperte.

Eine große Katastrophe bezüglich des Klimawandels wäre es jedoch, wenn die anderen Unterzeichner des Pariser Abkommens nun sagen, dass weitere Anstrengungen ohne die USA keinen Sinn machen, erklärte Haberl. Das sei aber unwahrscheinlich. Dieser Meinung ist auch Holger Rogner vom Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg bei Wien. “Andere Länder mit massiven CO2-Emissionen werden ihre Position bezüglich des Pariser Abkommens überdenken, aber ein radikales Umschalten ist unwahrscheinlich”, erklärte er. Zum Beispiel China und Indien hätten enorme Probleme mit der Luftqualität und die Verbrennung von Kohle daher stark beschränkt. Auch die EU würde wohl das Pariser Abkommen weiter voll umsetzen.

Selbst in den USA würde das Ausscheiden aus dem Klimaabkommen den bereits eingeschlagenen Weg nur bedingt beeinflussen. “Bundesstaaten wie Kalifornien werden ihre lokalen Umweltgesetze nicht von Washington aufweichen lassen”, so Rogner. Kohle würde schon deshalb kaum revitalisiert, weil Gas viel billiger ist und markante Stromkunden wie Walmart, Apple und Amazon oft auf die Lieferung von ‘erneuerbar erzeugtem’ Strom bestehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Forscher zu Klimaabkommen-Ausstieg: Trump macht USA zu lebendem Fossil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen