AA

Wiener Flughafen 2016 mit 2,5 Prozent mehr Fluggästen

Die Bilanz des Wiener Flughafens im Jahr 2016
Die Bilanz des Wiener Flughafens im Jahr 2016 ©APA (Sujet)
Der Wiener Flughafen konnte 23,4 Millionen Fluggäste im Jahr 2016 verzeichnen, inklusive der Beteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice waren es 28,9 Millionen.

Für 2017 erwartet der Flughafen ein Passagierwachstum von 0 Prozent bis plus 2 Prozent am Standort Wien.

Flughafen Wien mit 23,4 Millionen Passagieren 2016

“Geopolitische Krisensituationen, wie in der Türkei und Russland, sind auch am Standort Wien nicht spurlos vorübergegangen”, so Flughafen-Vorstand Julian Jäger am Dienstag in einer Aussendung. Starke Passagierzuwächse, vor allem bei Billigfluggesellschaften wie Eurowings und easyJet, hätten aber zu einem Rekordjahr am Flughafen Wien geführt. Den stärksten Zuwachs gab es im Dezember mit einem Passagierplus von 9,8 Prozent. Für den Flughafen-Vorstand wird das Geschäftsjahr 2017 aber “sehr herausfordernd”, vor allem aufgrund der Umstrukturierung der airberlin-Gruppe. Wachstumsimpulse erwartet er von Eurowings, Austrian Airlines und easyJet.

Höchstes Passagieraufkommen in Richtung London

Das höchste Passagieraufkommen am Flughafen Wien verzeichnete im Jahr 2016 die Destination London mit 604.168 abgeflogenen Passagieren, gefolgt von Frankfurt (591.631) und Zürich (492.252). Beim Passagieranteil lagen die Austrian Airlines mit 44,5 Prozent weit in Führung, vor Niki (“flyniki”) mit 9,2 Prozent, airberlin mit 6,2 Prozent, Eurowings (und Germanwings) mit 5,5 Prozent und Lufthansa mit 3,9 Prozent. Flughafen-Vorstand Günther Ofner bestätigte, dass das Unternehmen alle Finanzziele 2016 erreichen wird. “Deshalb können wir unseren Aktionären auch eine deutliche Erhöhung der Dividende in Aussicht stellen”, erklärte Ofner. Bis 2025 will der Flughafen Wien rund 1,6 Mrd. Euro investieren, exklusive der Investitionen für die 3. Piste.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Flughafen 2016 mit 2,5 Prozent mehr Fluggästen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen