AA

Wiener fahren weniger Auto

Die Autofahrer in Wien verbrauchen immer weniger Sprit. Somit produzieren die Bundeshauptstädter heute rund 190.000 Tonnen CO2 weniger als vor zehn Jahren.

Der Spritrückgang sei vor allem auf den immer geringeren Durchschnittsverbrauch der einzelnen Pkw zurückzuführen, hieß es in einer Pressekonferenz am Montag. Demnach benötigte ein Wagen im Jahr 2000 im Mittel noch 8,5 Liter pro 100 Kilometer, heute kommt er mit 7,4 Litern aus. Zudem wird weniger gefahren.

Die Wiener produzieren etwa 190.000 Tonnen Kohlendioxid weniger als noch 2000. Bemerkenswert, denn die Zahl der Autos in Wien ist um 35.000 Exemplare angestiegen. Die Wiener sind umgestiegen auf Fahrräder und die Öffis. Im Vergleich zu 2000 wurden vier Mal so viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt wie noch 2000.

Mit den Öffentlichen waren 2009 811.9 Millionen Menschen unterwegs. Ebenfalls ein klarer Anstieg.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener fahren weniger Auto
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen