AA

Wiener Dirigent, Musikpädagoge und Chorleiter Xaver Meyer mit 84 gestorben

Xaver Meyer war Chordirektor des Theaters an der Wien.
Xaver Meyer war Chordirektor des Theaters an der Wien. ©APA (Sujet)
Xaver Meyer ist am gestrigen Sonntag im 85. Lebensjahr verstorben, gab sein Sohn Christian Meyer am Montag bekannt. Der Wiener Dirigent, Chorleiter und Musikpädagoge gründete den Wiener Madrigalchor, war Chordirektor des Theaters an der Wien und leitete den Wiener Männergesang-Verein. Ein "Fest für Xaver Meyer" soll am 8. Oktober um 11 Uhr im MuTh im Augarten an den Künstler erinnern.

Xaver Meyer wurde am 28. August 1933 in Wien geboren. Er gehörte ab seinem zehnten Lebensjahr den Wiener Sängerknaben an und absolvierte eine musikalische Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst Wien. Zusätzlich studierte er Germanistik an der Universität Wien, wo er seine Dissertation über das Nibelungenlied verfasste.

1951 gründete er den Wiener Madrigalchor, den er 55 Jahre lang leitete. Ab 1956 war er Chormeister der Wiener Sängerknaben, ab 1964 Chordirektor des Theaters an der Wien. 1976 bis 1987 stand er dem Wiener Männergesang-Verein künstlerisch vor. Meyer dirigierte mehr als 2.000 Konzerte und trat auch bei vielen Rundfunk, TV- und Platten-Aufnahmen in Erscheinung. Seine besondere Aufmerksamkeit galt dabei großen Chorwerken von Bach, Händel und Mendelssohn-Bartholdy. Als Pädagoge und Volksbildner begeisterte er tausende junge Menschen für den Chorgesang und gab sein einschlägiges Wissen im Buch “Chorleitung” (Universal Edition, 1984) weiter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Dirigent, Musikpädagoge und Chorleiter Xaver Meyer mit 84 gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen